PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server per RSH runterfahren



24.09.00, 11:03
Hallo,

ich würde gerne meinen Linuxserver per RSH runterfahren. Der Server versteht RSH einwandfrei, nur beim ausführen des shutdown Befehls meldet Linux zurück, daß ich "root" sein muß.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Danke,

Alex

pitu
24.09.00, 11:52
<pre>
rsh [-Kdnx] [-k realm] [-l username] host [command]
^^^^^^^^^^^
</pre>

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

24.09.00, 17:27
rsh Hostname -l root shutdown -h now

bekomme ich die Antwort vom Server, daß ich als root keine Befehle
per RSH ausführen darf.

25.09.00, 10:51
Hallo,
gibt es auf dem Server im Homeverzeichnis des root Users eine Datei mit Namen .rhosts? Wenn nicht, lege diese an und trage dort den Hostnamen des Rechners, von dem aus du den Befehl absetzen willst, ein. (Hostname muß dem System natürlich als solcher bekannt sein in /etc/hosts oder per DNS)
Grüße
Björn

thommy
25.09.00, 11:55
Im Falle von Root funktioniert das Passwort-Abschalten per .rhosts nur, wenn der rlogind mit der Option "-h" gestartet wurde. Allerdings würde ich die rsh ohnehin meiden; einen vollwertiger Ersatz, der noch dazu sicher ist, bietet die "ssh". Wenn Du schon "rsh" verwendest, dann wäre eine Alternative, per "sudo" dem normalen Nutzer das Herunterfahren des Rechners zu gestatten.

Thomas

pitu
26.09.00, 00:24
ssh ist natuerlich besser, da hast du dieses Problem mit dem nicht einloggen auch nicht.

Bei rsh umgehst du das übrigens, wenn du in der /etc/rc.config ROOT_LOGIN_REMOTE auf yes setzt.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg