PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf SAMBA von w98



Kelle
26.10.02, 11:34
Hallo,

ich habe grade nen Samba von SUSE 8.1 installiert und bin nun am einrichten.
In der smb.conf habe ich die Arbeitsgruppe angepasst, Gastzugriff erlaubt und das CD ROM als Freigabe eingetragen.
Dann den SamabaServer gestartet.

Von der Linux Maschine kann ich ohne Probleme dann drauf zugreifen, aber nocht von einer w98 Kiste.

Das Netzwerk an sich funktioniert, ist ein Peer To Peer Netz, gegenseitig anpingen der Rechner geht über IP und Namen.

Also, was muss ich noch machen?

gruss kelle!

cywolf
26.10.02, 12:19
sind die sambauser eingerichtet?

#smbpasswd -a <user>

Kelle
26.10.02, 12:49
Hallo cywolf,

sambauser habe ich noch keinen angelegt, da ja für mich am Anfang der Gastzugang reicht.
Der w98 Rechner gibt ja schon ne Fehlermeldung beim verbinden aus.

c:\windows\net use k: \\servername\service

Ergibt nur die Antwort Fehler 53 Hostname unbekannt oder so ähnlich,
also Ressource nicht verfügbar, dasselbe mit der IP, also ist da mehr als nur nen User nicht richtig nehme ich an.

gruss kelle!

Kelle
26.10.02, 15:58
So, mit net view \\servername komme ich jetzt soweit, dass er mir sagt, dass ich ein falsches Netzwerkkennwort habe. "Fehler 86"

Was muss ich da noch bei der smb.conf verändern???

-Sensemann-
27.10.02, 01:06
die win98 regestry geändert ?

quinte17
28.10.02, 07:48
normalerweise, wird der user auf dem system erstellt, und auch mit smbpasswd eingetragen... mit dem gastzugang hab ich noch nicht so viel erfahrung... (auch wenn der vielliecht am anfang reicht)

wenn dass passwort falsch is, dann meckert samba, dass er den user nicht kennt...

cu

cywolf
28.10.02, 10:24
versuch mal diese Eingabe in die smb.conf:

[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /cdrom
locking = No
root preexec = mount /cdrom
root postexec = umount /cdrom


funktioniert jedenfalls bei mir! auch als Gast

burn
28.10.02, 10:34
Hallo

hast du denn user unter linux und unter samba angelegt?

unter win98 mußt du dich auch mit dem richtigen usernamen und passwort anmelden.
wichtig ist das der username übereinstimmt.

was gibst du beim laufwerksmapping ein den servernamen oder seine ip?
ich würde immer die ip vorziehen auch wenn es in die andere richtung klappen sollte.

cu burn

Discipulus
28.10.02, 10:34
Versuch mal, in die global-Section "encrypt passwords = yes". Ich weiss nicht ob es mit dem zu tun hat, doch ein Versuch kann nicht schaden.

Gabriele
28.10.02, 18:54
weiß zwar auch nicht ob klappt aber schreibe mal in das share für das CD rom einen eintrag für valid user rein.

Kelle
29.10.02, 14:30
Original geschrieben von burn
Hallo

hast du denn user unter linux und unter samba angelegt?

unter win98 mußt du dich auch mit dem richtigen usernamen und passwort anmelden.
wichtig ist das der username übereinstimmt.

was gibst du beim laufwerksmapping ein den servernamen oder seine ip?
ich würde immer die ip vorziehen auch wenn es in die andere richtung klappen sollte.

cu burn

Wo zur Hölle muss sich denn der w98 User einloggen???

Eingeben kann ich IP und namen, hat beides das selbe Ergebnis.
Kann aber leider erst am Wochenende weiterarbeiten, da das Rechnerchen zu hause steht...

gruss kelle!

quinte17
30.10.02, 09:38
wo er sich anmelkden muss?? ganz einfach, jeder muss sich in einem netzwerk anmelden...
bei win98 wäre dass dann die microsoft network anmeldung (nicht family logon) in den netzwerkeinstellungen... dannmusst du dich bei win98 anmelden...
mit diesen daten, meldet sich dann dein windows bei samba an, um auf die shares zu kommen...
diesen user und das gleiche passwort muss 1. dem system bekannt sein, und 2. samba muss ihn auch kennen

zu erstens: useradd USER -g users && mkdir /homes/USER && chown USER:users /home/USER && chmod 755 /homes/USER
zu zweitens: smbpasswd -a USER (glaub ich hab grad kein samba da)

cu

Harry
31.10.02, 22:02
Hallo Kelle,

wenn Du Userauthentifizierung einrichten willst, dann mußt Du auf dem Samba-Host folgende Schritte durchführen:

useradd -m <user>
smbpasswd -a <user>

In der /etc/samba/smb.conf müssen innerhalb der global-Sektion zwingend folgende Einträge stehen:

security = user
encrypt passwords = yes
guest account = nobody
map to guest = Bad User

Samba fragt Dich anschließend bei einem "net use x: \\server\resource" nach einem Benutzernamen und Passwort, falls Du Dich auf der Win-Kiste nicht bereits mit diesem User und Paßwort angemeldet hast.

Harry