PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Mail unter Windows & Linux gem. nutzen



gwiazdy
25.10.02, 22:16
Hey Leute,
bin seit 2 Wochen ein Linux-Nutzer - also bitte alles schön langsam und ausführlich erklären, über dumme Nachfragen nicht aufregen und schön Geduld aufbringen GELEEE !!!! :) - und es läuft alles ganz gut. Hab SUSE 8.0 installiert und meine Windows Partition fehlerfrei eingebunden. Hab auf einer Partition (Fat32) ein Mailordner angelegt (für Mozilla 1.1) und meine Mails mit Windows abgerufen, das ganze noch mal unter Linux (Mozilla installiert, auf den Mailordner verwiesen). Die unter Windows abgerufenen Mails erscheinen schön unter Linux und ich freu mich über plattformübergreifende Programmierung.
Beim nächsten Start von Windows & Mozilla sind die Mails aber nicht mehr da :( !!!
Also ab zu Linux und da das Gleiche.
Hab mir die Verzeichnisse angeschaut und festgestellt, dass Windows und Linux in der Konfigurationsdatei „Prefs“ die Pfade für die Ordner reinschreiben und dabei über „/“ bzw. „\“ und Pfade stolpern.
Hier ein Auzug:

Windows:
mail.root.none", "G:\\Mozilla\\xyz \\abc.slt\\Mail");
user_pref("mail.root.pop3", "G:\\Mozilla\\xyz\\abc.slt\\Mail");

Linux
mail.root.none", "/windows/G/Mozilla/xyz/abc.slt/Mail");
user_pref("mail.root.pop3", "/windows/G/Mozilla/xyz/abc.slt/Mail");

Weiß jemand Abhilfe

fs111
26.10.02, 09:37
Du solltest mal überprüfen, ob Du überhaupt schreibrechte auf Deiner Windowspartition hast.


fs111

gwiazdy
26.10.02, 21:51
jopp,
hab gerade mit normalen user rechten im verzeichnis schreiben können - es ist der gleiche user der die mails abrufen soll.
mir ist aber noch etwas aufgefallen. nach dem linux die pfade mit /windows/.... setzt kann windows das ganze beim start von mozilla mail nicht finden und erstellt zwei neu verzeichnise (2 mail adressen unter einer identität). das gleiche passiert wenn windows die pfade setzt und linux sie liest.
weißt jemand voher mozilla die informationen (2 mails unter einer identität) rausliest?

hab selbst gestern beim lesen der suse-sdb eine idee gefunden, leider fehlt mir das linux wissen um sie umzusetzen.
meine idee isr einen link zu setzten der auf /windwos/..... beim aufruf des pfades g:\....... zeigt und das ganze als eine umgebungsvariable zu def. oder so ähnlich :)

kann sein das ich hier gerade schrott schreibe und das ganze einfach falsch odewr unmöglich. wenn dem so sein sollte bitte den anfang meines postings lesen :)

fs111
27.10.02, 12:01
In der c't war mal ein Artikel über dieses Thema. Letztlich lief es auf folgendes hinaus: Alles unter Win einrichten. Dann Linux booten und erstmal Win Partition mounten und Mozilla auch hier einrichten. Dann Pfade herausbekommen, wo die verschiedenen Profile liegen (unter Linux im .mozilla Ordner und da dann in einem von den Unterverzeichnissen. Diese Dateien (Mail Ordner und so weiter) löschst Du dann, und setzt einen link auf die Windowsdateien, in dieses Verzeichnis, so bemerkt keiner der beiden Mozis den Unterschied, und die Konfigurationsdateien werden nicht angefasst (so gehst Du dem / und \ Problem aus dem Weg).

Einen Link im Dateisystem macht man übrigens mit ln -s dieneuedatei diedateiaufdiegezeigtwird (näheres in man ln).

HTH

fs111

gwiazdy
27.10.02, 14:56
vielen dank werde meine ct-sammlung durchstöbern

danke schön