PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Konfiguration SbLive



Thogi
25.10.02, 21:52
Hi,
möchte nochmal ein Thema ansprechen für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Habe eine SbLive 5.1 digital mit einem normalen 4 Lautsprecher System. Als Betriebssystem habe ich jetzt mal SuSe 8.1 ausprobiert. Die Soundkarte wird auch korrekt erkannt und das emu10k1 Modul geladen. Die beiden Lautsprecher die an dem line-out Kanal der Soundkare angeschlosen sind funzen. Die beiden am rear-out Kanal geben keinen Ton von sich. Ich habe schon versucht die Einstellungen in der emu10k1.conf und der alsa.conf zu verändern, hat aber nichts gebracht. Anschließend habe ich mir einen neuen Kernel kompiliert in dem ich die Anzahl der Lautsprecher im Sound Menü auf 4 eingestellt habe, hat aber auch nichts gebracht. Außerdem habe ich auch ncoh keinen Mixer entdeckt, über den ich den rear-out Kanal der Karte ansprechen konte. Habe so langsam das Gefühl das dieser Kanal nicht unterstützt wird. Weiß da jemand etwas genaueres? Außerdem möchte mir demnächst ein 5.1 Lautsprecher-System zulegen. Hat jemand unter SuSE 8.1 so ein Teil vernünftig am laufen mit einer SbLive? Wenn ja, welches System benutzt ihr?

Danke für euere infos im voraus

Gruß und schönes Wochenende noch

Thomas

HackThor
25.10.02, 22:17
Kannst du mal deine emu10k1.conf posten/anhängen?
Ich hab auch ne Karte mit dem Chip (SB PCI512) und mal eben probiert - ich bekomme was raus aus den Rear-Kanälen. Sogar nach Wahl in Suround :)

ciao

Michael

Thogi
25.10.02, 22:52
Hi Michael,
danke für deine schnelle Antwort. Habe es eben gerade hinbekommen und alle Lautsprecher funzen jetzt.

Gruß und schönes Wochenende noch

Thomas

MaDmAsTeR
26.10.02, 13:03
@Thogi:

wäre nett, wenn du wenigstens schreiben könntest, wie du es hinbekommen hast;)

Thogi
27.10.02, 00:22
@MaDmAsTeR
mach ich doch: zuerst den laufenden Mixer beendet, dann im alsamixer den letzten Regler rechts (der nennt sich etwa "SBLive digital/analog output Jack") gemutet, was du mit der Taste "m" erreichen kannst. Danach müßten die beiden "M's" über der Anzeige unterstrichen sein. Mit den Reglern für "Wave Surround", "Wave Center" sowie "Wave" und "PCM", "Center" und "Surround" kannst du dann die vorderen und hinteren Lautsprecher justieren und die Balance einstellen. So hat es zumindest bei meinen 4 Lautsprechern funklioniert, ob das bei einem 5.1. Lautsprecher System auch klappt weiß ich im Moment noch nicht. In der Datei /etc/emu10k1.conf" habe ich vorher noch die folgenden Parameter geändert:

##
## This file is used to configure emu10k1's emu-script
##

CARD_IS_5_1=yes
USE_DIGITAL_OUTPUT=yes
ENABLE_TONE_CONTROL=yes

# Note, it's safe to say yes to the next option even if you're not going
# to use it. When this option is enabled, the driver can autodetects AC3
# data and behaves normally with normal audio.
# (Saying yes causes some of the soundcard's resourses to be used up)
AC3PASSTHROUGH=no

# Change this to yes to enable the Livedrive midi port and IR remote
# control.
ENABLE_LIVEDRIVE_IR=no

# Most Lives have their analog front signals inverted. If you have
# problems with your setup (low bass), try changing this to 'yes'. (This
# option has no effect with digital setups)
INVERT_REAR=yes

#Multichannel playback (for 4 - 6 channel setups)
MULTICHANNEL=yes

# On 5.1 cards in multichannel mode, should the multichannel data be fed
# to the sub as well? You probably don't want this if you have a
# speaker set like the DTT2200 which already feeds all channels to the
# sub in hardware.
ROUTE_ALL_TO_SUB=yes

# By default, the front analog channels have a +12dB boost applied to
# them by the AC'97 mixer. If you encounter clipping, or find that the
# volume of the front speakers is too high in a multichannel setup, try
# changing this to 'no'.
ANALOG_FRONT_BOOST=yes



# Surround
##################

# Some wavs, or mp3 are surround sound encoded the next two
# options can be used to decode these in hardware.
# (select on or the other, not both)

# passive matrix surround decoder
SURROUND=no

# Active matrix surround decoder
PROLOGIC=no


# Extra Inputs
#################

## This connector is mounted on the card itself
ENABLE_CD_Spdif=yes # Volume control is 'Digital1' in aumix/gmix/kmix

# The next four inputs are found on Livedrives, some of these may also
# be inputs on the older add-on daughter cards.

ENABLE_OPTICAL_SPDIF=no # Volume control is 'Digital2'
ENABLE_LINE2_MIC2=no # Volume control is 'Line2'
ENABLE_RCA_SPDIF=no # Volume control is 'Digital3'
ENABLE_RCA_AUX=no # Volume control is 'line3'

Gruß

Thomas

Tschaeck
12.08.03, 17:58
also ich hab da auch so meine lieben probleme mit der konfigurierung.

wenn ich z.b. einen ac3 gecodeten film anschaue, funktioniert der 3d sound super. während der wiedergabe schaltet er den wave surround (für den 4lautsprecher-sound von mp3s) aus. wenn ich dann stop klicke, geht der wave surround wieder hoch. nur wenn ich den player einfach schließe ohne vorher zu stoppen, tut er das nicht :(
d.h. wenn ich wie so oft den player einfach schließe, kann ich nachher keine mp3s mehr auf 4 lautsprechern hören.

kann man das nicht irgendwie ändern, oder muss ich mir wirklich angewöhnen immer zuerst auf stop zu klicken ?!?!

Avirell
12.08.03, 19:53
also ich hab bei SuSE 8.2 keinen zusätzlichen Treiber installiert. Dann hab ich bei alsamixer den Regler für SB Live! gemutet um so rauschen wegzubekommen. Danach hab ich dann nur noch den Regler bei Wave Sourround hochgedreht und alles (5 Lautsprecher & 1 Subwoofer) hat bestens funktioniert...

Tschaeck
13.08.03, 10:24
und wenn du dir z.b. nen ac3 film anschaust, regelt er dann automatisch den wave surround runter ??