PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winex richtig beenden



buhman
25.10.02, 21:19
hoi leutz,
ich hab in meiner fluxbox mir in den menüs warcraft 3 erstellt, wenn ich es starte geht es, wenn ich es aber beende, bleibt da wo der loading screen ist bleibt dann die letzte grafik die dort war und geht nicht weg, wenn ich den gnome prozess manger angucke steht da noch wine und der wineserver, wie beende ich den richtig

cocaxx
26.10.02, 22:07
Hi!

Mach dir halt in /usr/bin ein warcraft startskript welches am Ende winex killt....

3qualizer
26.10.02, 22:16
Ich frag mich wie das gehen soll: Warcraft3 wird per winex gestartet. Woher soll das Skript wissen, wann W3 beendet ist? Wenn winex fertig ist? ;)

Eric

buhman
26.10.02, 23:06
das frag ich mich auch

cocaxx
27.10.02, 08:19
Hi!

Hehe.......

z.B so:

#!/bin/bash
cd /home/cocaxx/fake_windows/games/warcraft3
winex ./warcraft3.exe && killall -9 winex




So in der Art halt, Pfade anpassen und per ps aux den genauen Aufruf von winex erfahren, diesen hinter das killall -9 schreiben.
Wenn 2 Befehle durch && verknüpft sind, wird der erste ausgeführt. Wenn dieser beendet ist, wird der 2. gestartet...

Hmm......während ich diese Zeilen schreibe fällt mir auf das sich winex ja eigtl. gar nicht beendet.....*hmpf*

buhman
27.10.02, 10:02
wie meinsten das ,dass sich das nich beendet

cocaxx
27.10.02, 11:14
Hi!

Das Problem ist doch, dass, wenn er warcraft 3 beendet, winex immernoch läuft. Jetzt dachte ich daran, es einfach zu killen,
wenn Warcraft 3 beendet wird. Allerdings läuft doch der winex thread weiter, also gilt der befehl als noch nicht abgearbeitet und folglich wird auch winex nicht killt.
Oder irre ich?

buhman
27.10.02, 11:19
ich hab keine ahnung

tonmeister440
28.10.02, 13:49
hi,
ich hatte anfangs ein ähnliches prob und hab es mit folgendem script in den griff bekommen

#!/bin/sh
pushd /mnt/wine-c/Programme/WarcraftIII/
wine War3.exe -- War3.exe -opengl
killall wine
killall wineserver
popd

die pfadangaben müssen natürlich noch angepasst werden ;-)

gruss tonmeister440

buhman
28.10.02, 15:00
kannste mir noch erklären was diese befehle alles machen ?
wäre nett und riesen thx

tonmeister440
02.11.02, 14:14
klar :)

pushd ist so ähnlich wie cd verszeichnisname. die bash benutzt einen verszeichnisstack und mit pushd verzeichnisname wird das verzeichnis oben auf den stack gelegt.
popd entfernt die oberen zwei verzeichnisse aus dem stack.
der rest müsste eigentlich klar sein,
wine War3.exe -- War3.exe -opengl öffnet warcraft3 im opengl-modus, die freizeichen bei dem -- sind wichtig.
killall wine schliesst alle prozesse die wine heissen.
killall wineserver hab ich dazugesetz, weil ich manchmal einen prozess laufen hatte der wineserver hiess (frag mich nicht was der genau macht, hab ich keine ahnung) und der wird damit ebenfalls geschlossen
ich hoffe das genügt dir ;)

gruss tonmeister440

3qualizer
02.11.02, 14:43
Das Problem dürfte allerdings weiter bestehen:

# Warcraft3 wird gestartet
wine War3.exe -- War3.exe -opengl
# Da der Wine-Prozess nicht selbstständig aufhört hängt das Script hier
# Wenn er dann beendet ist dann wird versucht Wine zu killen... welches schon beendet ist.
killall wine
killall wineserver

Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass das W3-Fenster einen eigenen Thread bekommt und dieser z.B. bei ps -x auftaucht... dann könnte man auf das Ende dessen warten...

Eric