PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1503



ridcully
25.10.02, 16:38
Hat schon jemand erfolge damit feiern koennen?
Nachdem ich die game cd auf platte kopiert habe konnte ich die intros noch ansehen - aber dann sense. Zuvor hat es ihn gleich geschmissen.

Woolf
25.10.02, 17:25
Wie hast dus installiert?

Ich hab die ganz normale installation gemacht

Doch diese inkompatiblen arschgewixten idioten, wollen einfach nicht berücksichtigen, dass die linuxbenutzer auch spielen wollen!

Es gibt halt auch leute die auch was anderes machen wollen als spielen, aber eben _nicht NUR_, und wer nicht NUR spielen will, kann eben kein windoof verwenden

Und ich werden deswegen auch die schimpfwörter nicht wegtun, WEIL ES JA STIMMT
IS DOCH WAHR!!!!!

oder habt ihr andere ansichten?

das geht schon zu lange so.
ich weiß wie die drüber denken - ich war auch mal -manipuliert-zu-windows-

ridcully
25.10.02, 17:40
Ich hab auch normale installation gemacht und dann halt noch einen cp -r /mnt/cdrom . (music, filme, usw).

Da ich wusste dass 1602 recht gut geht, hab ich das game mal ins blaue gekauft - und bin entaeuscht worden. Naechstes mal kauf ich erst wieder wenn ich es auf meiner box laufen sehe :)

BTW: Deinen ausfuehrungen schliesse ich mich im geiste an - werde sie aber nicht so wortgewaltig von mir geben.

Pabu
25.10.02, 20:41
wie das läuft nicht.... *heul*

wollte mir das auch kaufen.....

Woolf
26.10.02, 08:11
Und nochmal:
IS DOCH WAHR!!!

Und ich hab ein recht darauf meine Meinung so auszudrücken, dass sie EXAKT meiner meinung entspricht

Irgendwie muss das doch gehn

ridcully
26.10.02, 09:24
naja waere nicht mein erster wine patch. mal schaun ob ich da mal den sonntag nachmittag fuer opfere. zuerst muss jetzt aber mal nwn laufen.

tonmeister440
06.11.02, 13:04
hi folks,

ich hab mir anno 1503 auf einem windows installiert und rüberkopiert.

hier ein kleiner bericht, wie weit ich bin:
ich kann das spiel starten und kann mir auch das intro ansehen, aber wenn das hauptmenu erscheinen sollte, schliesst sich winex einfach ohne fehlermeldung ausser der standardmeldung, das er den debugger nicht öffnen kann.
nun ist mir aufgefallen, das sich im anno ordner eine datei namens "Anno1503.log" befindet.
in der datei steht folgendes:
E:\Sources\1503\1503Startup\Src\Main\Winmain.cpp (Zeile 531) DEBUG LOG ACTIVATE

diese zeile erscheint für jden misslungen start, leider kann ich die datei nicht auf meinem system finden, bestimmt liegt das daran das sie nur zum starten des spiels erstellt wird.

habt ihr vielleicht schon was heraugefunden ??? den anderen threads zufolgen müssen wir uns wohl selber darum kümmern das anno 1503 auch mit winex läuft ;-)

gruss tonmeister440

nachdem ich mir winex nochmal installiert hab, diesmal mit debugger, hab ich detailllierte fehlermeldungen in der konsole stehen:

[root@bgm 1503]# wine ./1503Startup.exe
err:win32:_EnterSysLevel (0x406daa38, level 2): Holding 0x40777e44, level 3. Expect deadlock!
fixme:ole:CoInitializeEx :((nil),0): unsupported flag 0
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x40243a90)->(00010021,00000011)
fixme:ddraw:Main_DirectDrawClipper_Initialize (0x402833cc)->(0x40243a9c,0x00000000),stub!
err:win32:_EnterSysLevel (0x406daa38, level 2): Holding 0x40777e44, level 3. Expect deadlock!
fixme:ddraw:DIB_DirectDrawSurface_Blt dwFlags DDBLT_WAIT and/or DDBLT_ASYNC: can't handle right now.
fixme:ole:CoCreateInstance no classfactory created for CLSID {d2ac2892-b39b-11d1-8704-00600893b1bd}, hres is 0x80040154
wine: Unhandled exception, starting debugger...
err:seh:start_debugger Couldn't start debugger ("debugger/winedbg 134653336 144") (2)
Read the Wine Developers Guide on how to set up winedbg or another debugger
[root@bgm 1503]#

bringt mich aber auch nicht weiter, leider :(

Pabu
06.11.02, 18:23
versuchts doch mal so:

Falls die Datei wirklich nur beim starten erstellt wird => starte das Spiel in Windows, mach nen ALt+Tab, such die Datei und kopiere sie......

tonmeister440
07.11.02, 00:11
hi,
ich hab leider kein windows ;) werd's dann wohl mal am wochenende bei 'nem freund probieren

gruss tonmeister440

ridcully
07.11.02, 17:18
Die zeilen in dem log werden durch anno erzeugt und stammen noch aus der zeit als anno debugged/entwickelt wurde. Die dateiangabe bezieht sich auf das sourcefile, das kompiliert wurde. Sie ist mit sicherheit nicht die quelle der probleme.

Wenn du diese datei findest oder auftreiben kannst, dann sag mir bescheid - ich mach gernde den unix port ;P

Ich habe daran jetzt nichts gross weiter rumprobiert - wohl aber einen fuer einen poll fuer das game bei transgaming gevotet - wenn hier noch ein paar leute mitziehen, dann ist die wahrscheinlichkeit ja schonmal groesser, dass es was wird - auch wenn der durchschnittsami wohl keinen plan hat was das fuer ein spiel ist :)

Nicolas
09.11.02, 14:26
Ich wollte gestern auch Anno 1503 spielen. Ich hab es erst gar nicht mit WineX ausprobiert, sondern gleich mit Windows. Dann hab ich angefangen, das Tutorial zu spielen. Das ging auch sehr gut, hatte gerade die sechs Wohnhäuser gebaut, die man dort bauen muss und ... plötzlich hab ich den Windows-Desktop gesehen. Dann sollten die wenigstens einen Linux-Port machen, dann kann man es auch spielen.

Nicolas

bloodcount
09.11.02, 23:48
läufts denn mit vmware ?


hat ja soweit ich weiß keine 3D Grafik und sound geht ja bei vmware :>

pcm
14.11.02, 08:40
also ich habs mit der cvs version probiert, da kann ich es aber nichtmal installieren. mit den binaries von winex 2.2 kann man es wunderbar installieren (liegt am installshieldsupport) nur leider passiert nix wenn man das spiel startet, nur nen schwarzer bildschirm (vermutlich das intro). mal schauen obs läuft wenn ich nen ordentlichen cr*ck gefunden habe.

auch mit dem anno 1503 patch 1.01 beta läuft es nicht.

schade eigentlich :(

gruß Daniel

NO_WINDOWS
15.11.02, 16:40
Jö. :(
Würde ANNO 1503 auch mal spielen. Aber ich glaube das bringt ja eh nichts. Bis irgendeienr irgendeinen Trick herausgefunden hat, sind bestimmt 1, 2 Jahre rum !!! :mad: :(

pcm
15.11.02, 17:13
also nen freund von mir sagt mit winex2.2 rpm packet liefs bei ihm, allerdings ohne sound, ich möchte mal wissen was er anderes als ich gemacht hat. ich muss mich da nochmal mit ihm unterhalten.

bye daniel

jwebworks
16.11.02, 00:50
ich habs im anderen forum schonmal gepostet.

auf transgaming.com ist die anno-eigene seite jetzt
online. wenn ihr anno unter winex spielen wollt, dann
votet doch einfach mit.

http://www.transgaming.com/postlist.php?forum=711

cu, stop.h

LIAN
23.01.06, 19:02
hab was rausgefunden, das spiel bricht normalerweise sofort ab (nachdem der bildschirm einmal kurz flackert) mit der Debugmsg und dem Pfad zur Source Datei, wenn ich jedoch die Soundkarte mit einem anderen Programm wie zB amarok blockiere läuft alles nur halt ohne Sound, leider bin ich net so der Linux/cedega Pro und wize net wie man das automatisieren könnte aber als workaround funzt es wenigstens. Ich nutze amarok mit esd, damit hat es schon mehrfach gefunzt.

Btw warum muss man sich hier reggen um zu posten?! Das hätte fast verhindert das ich diesen Beitrag hier poste weil ich einfach kein Bock auf die Registrierungsprozedur hab :-(

peter_55
23.01.06, 19:52
Ich mag das Spiel auch endlich unter Linux spielen können! Annp 1602 läuft eigentlich ganz gut, aber Anno 1503 wäre mir lieber!

Mfg
Peter


EDIT: Year, mit dem belegen des Soundservers funktioniert das super! Werde mir bei nächster gelegenheit ein shell script dafür basteln

xanlosch
24.01.06, 17:26
Wieso Shell-Skript ?

Schaltet doch einfach die Sound-Unterstützung via winecfg (Reiter Audio, Häkchen bei allen verfügbaren Soundarten raus) ab. Dann wird der Anwendung mitgeteilt, dass keine Sound-Karte vorhanden ist und dann sollte es den gleichen Effekt haben, als würdet ihr mit ner anderen Anwendung die Soundkarte blockieren.

peter_55
24.01.06, 18:49
winecfg gilt aber nur für wine... bei mir läuft das Spiel nur mit cedega und möchte kein Point2Play benutzen (ja, ist zwar vereint, aber ich bevorzuge Startscripts anstatt die GUI)

LIAN
11.03.06, 11:10
Hey Jungs, ich hab da was gefunden:
http://www.transgaming.com/postlist.php?forum=711
dort wird beschrieben wie man cedega patchen muss um teilweise sound bei anno zu bekommen.

hab das ganze mal gemacht und in ein .cpkg Paket gepackt:
http://rapidshare.de/files/15223195/cedega-engine-5.1_ANNO_PATCH-local-update.i386.cpkg.html
einfach ganz normal über "lokales Update" installieren, danach bei Anno im Profil die neue cedega Version auswählen. Ist alles natürlich noch nicht ausgiebig getestet aber zumindest bei mir funktioniert es.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:
- ihr müsst bei Audio OSS einstellen, ALSA funktioniert nicht
- die MMap Funktion bei Audio kann die Soundquali verbessern
- es gehen nicht alle Sounds
- es kann evtl. Probleme mit dem Standartkonfigurationsprofil für die gepachte cedega Version geben, legt einfach ein neues Profil an dann sollte es gehen
- das Game läuft zumindest auf meinem Rechner mit Sound viel langsamer :(

naja, immerhin laufen die Sound überhaupt. Falls es jemand ausprobiert würde ich ihn bitten kurz zu schreiben ob es funktioniert hat und wenn jemand irgendwas neues rausfindet wäre ich über eine nachricht natürlich auch dankbar ;)

latency
13.03.06, 10:06
Ein Lob von mir für die Recherche. :)
Ich hatte vor ein paar Wochen schon ein paar Stunden mit Suche und Ausprobieren investiert und dann aufgegeben, weil angeblich OGG nicht unterstützt wird.

Mit deinem Paket und dem Sound auf OSS funktionierts gar nicht mal so schlecht. Ab und zu ruckelts mehr, dann wieder weniger. Aber nach ein paar Minuten spielen mit "Scheduler=No; Decrease WineServer Priority=Hakerl; Accelerated InterProcess Communication=Hakerl" schauts so aus, als ob es spielbar ist.
Hintergrundsound funktioniert bei mir auch nicht. Welcher sonst nicht geht, weiß ich nicht. Hab das Spiel erst seit ein paar Wochen und noch nicht wirklich ausprobiert.