PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Samba mit Win2000



macmuess
29.08.01, 11:35
Hallo,

ich habe einen Win2000-Rechner und einen SuSE 7.1-Server mit Samba, auf dem die Verzeichnisse nur für den User "Ole" freigegeben sind.

Das läuft auch alles soweit, aber:
Wenn ich mich bei Win2000 als "Administrator" anmelde und auf die Samba-Verzeichnisse gehen will, dann wird ein Name und Paßwort verlangt.
Wenn ich also "Ole" und das Paßwort angebe, dann sagt Win2000, daß die Verzeichnisse bereits belegt sind (oder ähnlich) und ich erhalte keinen Zugriff. Ich soll erst die bestehenden Verbindungen lösen, die aber nicht bestehen!!!

Wenn ich mich bei Win2000 aber mit "Ole" anmelde, dann fluppt das (mit dem zugehörigen Paßwort)!!!

Warum geht das nicht als Admin?

Gruß Ole.

macmuess
29.08.01, 15:33
Hi,

ich hatte mal den User "Administrator" angelegt, aber ohne Erfolg. Ich meine auch mal gelesen zu haben, das der User "Administrator" nicht mit Samba funktioniert (???).
Aber Win2000 meldet ja auch, das irgendetwas belegt sei. Es scheitert nicht an der Userkennung, soweit ich das erkannt habe!

Gruß Ole.

LKH
29.08.01, 16:18
Hallo,

die Windowsmeldungen sind manchmal etwas irreführend. Vielleicht verräts du uns mal was zu deiner Konfiguration und gewährst uns einen Einblick in die smb.conf.

juhrich
30.08.01, 00:28
wird daran liegen, dass samba den Benutzer "Administrator" nicht kennt, falls security=user. Müsstest dem system begreiflich machen, dass Administrator=root (Alias setzen).
Zeit mal Deine smb.conf, ohne kann es vieles sein.

Ralph

juhrich
30.08.01, 21:21
ja, wie gesagt, ohne Einblick in die smb.conf können wir nich viel helfen. Übrigens, welche Samba-Version hast Du ?
Eine 2.2.x wär bei der Win2000-Anbindung vorteilhafter, da dort noch einiges optimiert wurde.

Grüße

Ralph

Anfänger
03.09.01, 11:51
Hasst du schon ein Maschinenkonto für den Win2000 Rechners angelegt? in der smbpasswd müssen irgendwelche Benutzer mit einem $ stehen. In der smb.conf gibts einen Eintrag
domain admin(oder ähnlich) dort muss root stehen. Aber ohne Machinenkonto wird es nicht fuzzen.

trapperjohnmd
07.09.01, 13:17
Das mit dem Maschinenkonto ist nicht richtig - das braucht man nur, wenn man den Samba Server mit Domänenfunktionen, also als PDC nutzen will.

Windows 2000 kann auf jeden Fall auch auf Samba Freigaben zugreifen - auch wenn man nicht mit demjenigen User angemeldet ist (wie beschrieben).

Sind denn (beim Arbeitsplatz) schon Verbindungen vorhanden (auch gerade nicht verbundene)? Die müssen auf jeden Fall entfernt werden, da Windows nicht gleichzeitig mit verschiedenen Usern auf ein und dieselbe Freigabe zugreifen kann.

Sollten hier keinerlei Verbindungen sein (weder on- noch offline), dann mal abmelden/neustarten und "Netzlaufwerk verbinden" bevor man ok drückt erst den Benutzer+Passwort ändern. Das müsste eigentlich funktionieren.

MfG
Florian