PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telnet automatisieren



22.09.00, 16:43
Hy,

ich hab folgendes Problem: In meinem
Netz habe ich einen Printserver (D-Link), denn kann ich per Telnet steuern (Reset, Aufträge löschen.....). Der Printserver bietet dann ein Menü an, durch das man sich durch Eingabe von Nummern durchklicken kann. Ich möchte mich nun jedoch nicht dauernd durch die Telnet-Menüstruktur des Printservers tippen bis ich bei RESET angekommen bin.
Kann ich des telnet-kommando irgendwie so verwenden, daß ich mit einer Befehlszeile diesen Job erledige. Z.b erst eine -6- senden um ins Untermenü Toos zu kommen, dort eine 4 senden um den Befehl Reset auszuführen?

Danke
atti

[Dieser Beitrag wurde von atti am 22. September 2000 editiert.]

pitu
22.09.00, 18:08
Meinst Du vielleicht soetwas wie rsh???

damit wuerde es gehen...

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

sschaper
22.09.00, 18:36
Hallo,

mit FTP (vielleicht auch mit telnet?) geht's wie folgt:

Zuerst estellst Du ein FTP-Script $FTP_SCRIPT, dort kommen alle Befehle rein, bis zum EOF (das dient nur als Datei-Ende-Zeichen und wird nicht an den FTP-Server gesendet).

cat > $FTP_SCRIPT << EOF
open $FTP_HOST
user $FTP_USER $FTP_PASS
cd $FTP_PATH
put $FILENAME
bye
EOF

Anschließend leitest Du das Skript als Eingabe ins FTP-Programm. Fehler und Ausgaben finden sich dann in der Datei $FTP_ERR:

ftp -n < $FTP_SCRIPT > $FTP_ERR 2>&1

Alle Variablen sollten natürlich vorher entsprechend belegt sein.

Sicherheitstechnisch ist das Ganze natürlich ziemlich unvernünftig, weil das FTP-Passwort im Klartext irgendwo gespeichert werden muss. Vielleicht schreibst Du Dein Skript ja so, daß es jedesmal nach dem Paßwort fragt, statt es fest hineinzuschreiben.

Besser wäre es natürlich, der Printserver würde rsh verstehen, bzw. eine verschlüsselte Version davon.

Viel Erfolg!

Gruß,

Sebastian

------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com

blackbird
24.09.00, 22:09
hi!

ich hab auch schon öfters nach ner möglichkeit gesucht, telnet zu automatisieren, aber leider nix gefunden http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif schaut da wohl echt schlecht aus...

grüsse blackbird

thommy
25.09.00, 08:26
Schau Dir mal das Manual zu "expect" an. Das Kommando simuliert die Eingaben einer interaktiven Sitzung. Ich setze es z.B. ein, um mein Passwort, wenn es in einer NT-Domain mal wieder abgelaufen ist, automatisch zu "rotieren", so dass der NT-Server dann wieder mein altes Passwort als "up to date" akzeptiert.

Thomas