PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xntp periodische Zeitabfrage



rlub
25.10.02, 13:45
Sicherlich gibt es zu diesem Thema schon genügend Beiträge.
Ich habe aber nichts gefunden, wo ich bei xntp einstellen kann, wie oft die Zeit synchronisiert wird.
Bei ntpdate hatte ich das über cron geregelt.
Ist das bei xntp ähnlich bzw. welchen Befehl muß ich in das Script einbinden um die Abfrage zu starten?

Ralf

rlub
28.10.02, 18:23
Vielleicht nochmal anders gefragt.
Wann geht xntp in's Internet um zu synchronisieren?
Nur beim Start des Dienstes oder erfolgt eine periodische Einwahl?
Bei ntpdate erfolgt dies ja durch den Befehl 'ntpdate....', den ich in einen Cron-Job einbinden kann.

Ralf

wb1
28.10.02, 20:14
Ich weiß nicht, wofür man solch hochgenaue Zeiten benötigt.
Deine Hardwareclock wird doch wohl nicht mehrere Minuten am Tag abweichen.
Mach es dir doch einfacher:

1. hol dir die Zeit von einem Zeitserver
Beispiel:
netdate time.uni-freiburg.de
Die Zeitabweichung liegt bestimmt unter einer Sekunde zur Atomzeit und ist nur von der Signallaufzeit abhängig

2. Schreibe die durch netdate aktualisierte Systemzeit in deine Hardwareuhr
hwclock --systohc

Die Abweichungen der Systemzeit von der hwclock kannst du mit adjtimex bestimmen und dann bei der von dir gewünschten driftkorrektur periodisch einen cronjob ausführen lassen

rlub
28.10.02, 20:32
Ich brauch keine hochgenaue Zeit. Wahrscheinlich habe ich nur ein Verständigungsproblem.
Ich dachte xntp arbeitet ähnlich.(holt die Zeit vom Zeitserver und stellt sie im eigenem Netz bereit).
Bei netdate hatte ich nicht herausgefunden, wie ich verschiedene alternative Zeitserver angeben kann. Ich meine nicht um die Genauigkeit zu erhöhen sondern um bei nicht erreichbarem Server den nächsten zu nehmen.
Im Forum wurden sicher auch schon verschiedene Scripts mit netdate vorgestellt.
Ich dachte aber, dass sich diese Sache mit xntp einfacher lösen läßt, da ich dort in der config eine Timeserverliste ablegen kann.

ralf

rabenkind
28.10.02, 22:36
hi rlub

wenn du den xntpd als daemon laufen lässt zb auf deinem router kannst du ihm dort eine liste von timeservern mitgeben. dazu musst du in deiner firewall den port 37 oder 123 (musst noch mal nachschauen) freischalten.
auf deinen restlichen rechnern lässt du den xntpd ebenfalls laufen und gibst als referenz deinen router an. der zeitabgleich erfolgt automatisch in intervallen, wenn du einen rechner abschaltest und dann wieder hochfährst holt sich xntpd die zeit aus dem drift-file und gleicht sie danach dann wieder mit deinem server ab.

die erklärung ist unvollständig aber das prinzip doch wohl verständlich :)

greetz rabenkind :))

rlub
29.10.02, 06:31
Das Prinzip ist mir schon klar.
Und xntpd läuft ja auch schon als Daemon mit der entsprechenden Timeserverliste.
Mir gehts um den Punkt "zeitabgleich erfolgt automatisch in intervallen".
Wo kann ich die Intervalle einstellen, da es ja Onlinezeiten sind, bei denen eine Internetverbindung aufgebaut wird.

Ralf

rabenkind
29.10.02, 08:32
hi rlub

gar nicht, xntp ist für größere netze und inet gedacht und die intervalle sind vorgegeben (fest).
du kannst nur deinen referenzserver vermittels

/usr/bin/netdate -v ptbtime2.ptb.de
/sbin/clock -wu
mit der atomuhr synchronisieren. alle 7 tage reicht, und ihn dann als interne zeitreferenz benutzen.
das ist aber nur eine unvollkommene lösung da hierbei die laufzeit der signale nicht berücksichtigt wird.
wenn du suse benutzt kann ich dir ein script schicken, das du dann alle x tage aufrufst um den server zu synchronisieren.

besser ist folgendes
ansonsten kannst du xntpd erlauben eine inetverbindung aufzubauen da die onlinezeiten nur ca. 5-10 sekunden dauer haben. die abstände der intervalle starten mit 60 sec und betragen nach einer stunde ca. 1000 sec und vergrößern sich weiter. also nicht so doll lang und viel.

siehe auch http://www.eecis.udel.edu/~ntp/

greetz rabenkind :))