PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "3D Beschleunigung"



d5n9s
24.10.02, 21:12
Hallo,
ich versuche schon seit längerem bei Suse 8.1 die 3D-Unterstützung für meine Elsa Erazor X² (Geforce 256) zu aktivieren. Da das YOU nachdem es die benötigten Dateien scheinbar runtergeladen hatte, immer abbrach, und nichts installierte, habe ich mir bei nvidia die GLX- und die KERNEL-Dateien für die 7.2 und die 8.0 Version heruntergeladen. Erstere weil mir ein Dialogfeld in Yast dies riet, trotzdem konnte ich weder die einen noch die anderen Dateien zum laufen bringen. Wenn ich im Konqueror die Datein anklicke, um dann im nähsten Fenster ?installiere Paket mit YaST? auszuwählen, erscheint zwar das Bild wo rechts die, wenn nötig, CD's mit Größe der zu installierenden Dateien sind(und wo sich dann auch oben die Anzeige mit der Prozentanzeige des Installationsfortschrittes füllt), und danach die ?Cacher ? Seite?, aber danach hat sich, wie ich mit YaST bei den Treiberversionen nachprüfen kann, nichts geändert, weder bei der GLX noch bei der KERNEL Datei. Ich habe auch, bevor ich mit der Installation begann, die GLX und die KERNEL Dateien gelöscht, mit YaST.
Meine Frage ist nun, muß ich warten bis die 8.1 Dateien da sind, oder mache ich etwas anderes falsch.


Vielen Dank

oli993
24.10.02, 21:38
Hallo,

zieh Dir die tar.gz - Dateien, entpacke sie mit "tar xvfz Dateiname", gehe in die enstandenen Verzeichnisse und mache als root ein make install. Editiere dann deine /etc/X11/XF86Config bzw. /etc/X11/XF86Config-4 wie von Nvidia verlangt (driver "nvidia", load glx, siehe Anleitung auf der Nvidia-seite). Nach einem Neustart des X-Servers hast Du 3D unter Linux.

Gruß Oli.

PS: Benutze auch die Suchfunktion dieses Forums!

sepp2k
24.10.02, 21:59
Ich glaub das einzige Problem bei ihm war dass er die XF86Config-4 nicht eiditiert hat (zumindest hat er nichts davon geschrieben)

d5n9s
25.10.02, 13:27
Hallo,
die XF86Config Datei war schon, wie von der Nvidia Seite gefordert, editiert. Da hab ich also gar nichts verändert und trotzdem läuft es nicht, wenn ich versuche die Kernel Datei per Konsole zu installieren, also mit rpm -ivh ..., dann kommt " unpacking of archive failed, cpio:Bad magic" und bei der Glx kommt "conflicts with file from package Nvidia_Glx-0.8.293", das ist die die schon "standartmäßig" installiert war.

Und wenn ich die anderen Kernel und Glx Dateien vorher lösche, installiert er zwar die neuen, danach kommt aber keine grafische Oberfläche, wohl kein X-Window System, mehr, und ich muss mit Yast im Textmodus zuerst die neuen löschen um dann die alten wieder zu installieren um wieder in die KDE-Umgebung zu kommen.

d5n9s
25.10.02, 15:46
Hallo nochmal,
also ich habe, der zweiten Antwort folgend, die tar.gz Dateien heruntergeladen und entpackt, bin mit einem Terminal und dann mit der BASH ins Verzeichnis gegangen, habe mich mit sux als root angemeldet, und dann versucht, mit ?m/Makefile?, so hieß die scheinbare Installationsdatei in den beiden Ordnern, GLX und KERNEL, die Sachen zu installieren, auch mit ?m/Make install? wie empfohlen.
Es kam aber immer nur die Fehlermeldung

?bash: make: command not found?

?!?
Was hab ich nun falsch gemacht?


Wie macht man den ein ?make install?.




Vielen Dank

Malekith
25.10.02, 16:37
Du hast wohl bei der installation die Programmierertools nicht installiert. Auch wenn man nicht selbst programmiert sollte man die aber mitnehmen ;)

Such auf der SuSE CD (Oder per Kpackage (?)) die Programme:

make
autoconf
bison
flex

Es sind mehr ich weiss nicht alle...

d5n9s
25.10.02, 18:13
Danke


ich konnte die tar.gz jetzt installieren.


falls es jemand interessiert, es hat nachdem ich zuerst die tar.gz Dateien und danach die Suse7.2 Dateien installiert habe, doch noch geklappt.


Juppi