PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsam reichts....



Häschen
24.10.02, 22:07
argh heute hatte ich nen stromausfall alle meine pcs haben sich logischerweise augeschaltet....als ich sie alle wieder einschaltete stand beim windows " Dpuplicate network name exist" da und ich kann nicht mehr aufn linux fileserver zugreifen wo samba draufläuft hab gar nichts geändert und nun das.......weiss wer was das sein könnte?

Malekith
24.10.02, 22:40
Wie sichs liest hat da Windows festgestellt, das ein Netzwerkname 2x da ist, musst halt nachgucken ob dem so ist.

Check das ganze Netzwerk mal durch, auf doppelte IPs und Namen.

Hast du einen DNS irgendwo laufen, meine Kristallkugel verschweigt mir den genauen aufbau deines Netzwerks ;)

Häschen
24.10.02, 22:42
alles gecheckt einfach nix wie denn auch hab ja nicht mal was verändert und außer mir arbeitet keiner mit root an den pc um´her

Malekith
24.10.02, 23:17
Poste mal den Aufbau des Netzwerks, der Fehler kann viele Ursachen haben...

Häschen
25.10.02, 07:08
jo jetztz hab ichdas problem gelöst ich hab einfach alle pcsaugeschaltet und den windows rechner zuerst eingeschaltet und dannach erst den linux rechner unddie anderen pc...naja jetzt gehts wieder .-\ aus dem soll jemand schlau werden:D

Harry
26.10.02, 10:46
Hallo,

wie Malekith schon anmerkte, wirst Du einen NetBIOS-Namen mehrfach vergeben haben.
Indem Du jetzt den Win-Rechner zuerst eingeschaltet hast, hast Du damit lediglich die Symptome verändert, jedoch nicht die Ursachen.
Da kannste auf das nächste mal warten, wenn die Win-Kiste die Grätsche macht und Du die dann neu starten mußt - da wirst Du das gleiche Problem erneut bekommen.

btw: Wenn Du Dir jetzt eifrig die Logfiles der anderen NetBIOS-Maschinen anschaust, dann wirst Du feststellen, dass sich jetzt ein anderer Rechner über einen bereits vorhandenen Namen beschwert.

Harry