PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : irc Fileserver (Welche Ports und wie das in der Firewall einstellen)



alphanumeric
24.10.02, 19:52
Hallo,

mein Problem geht aus dem Titel schon ziemlich gut hervor. ich möchte gerne einen irc-Filesver einrichten. Nun weiss ich aber wender welchen port der benutzt, noch wie ich den in der Firewall frei gebe. Hat da irgendwer Erfahrung?

Ich nutzt irssi für den fserve und ipchains für die Firewall

Marc

slime
25.10.02, 12:17
also du wilst daten über irc und ddc verteilen?
da gibts scheinbar einige probleme mit den ports die ddc benutzt
such mal im forum, da gabs schon mal einen thread dazu.

ich denke mit dem connection-tracking für irc solte das gehen, habs aber noch nie probiert!

Tommy_20
25.10.02, 14:59
probier am besten das ganze mal aus und mach dabei die firewall erstmal 100% dicht. dann schau dir an, welche ports behötigt werden und mach die dann zug um zu auf, bis es einwandfrei funktioniert ;)

Ein problem hast dann, wenn immer andere ports verwendet werden, denn dann kannst die firewall komplett deaktivieren ;)

alphanumeric
25.10.02, 16:19
Ok, danke ich habe es jetzt raus gefunden... Allerdings ist das ne riesige Portbreite (1025-5000) Kann ich die irgendwie noch beschneiden? Zum beispiel alles was auf diesen ports ankommt geht nur an den Server und nirgendswo anders hin?