PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesen Link bitte ansehen ! Ich glaubs net...



Jefferson
24.10.02, 18:15
Schaut mal auf der Seite ....soviel zum Thema Sicherheit !

http://www.rhizome.org/carnivore/

PS : Den Quick Time Movie darauf unbedingt ansehen ! SAU GEIL und faszinierend !


Was sagt Ihr dazu ??


JeFF

AirWulf
24.10.02, 18:23
Wie soll ich .exe ausfuehren?

Mfg,
Air

Spike05
24.10.02, 18:23
Original geschrieben von Jefferson


Was sagt Ihr dazu ??



Quick Time ?? --> Hab ich nicht :D

Ansonsten seh ich auf der Seite nichts aufregendes!

cu

Jochen

Jinto
24.10.02, 21:08
hier leider auch kein Quicktime, und etwas besodneres konnte ich auch nicht entdecken.

Hilfst du mir auf die Sprünge?

Jefferson
25.10.02, 17:11
Tag erstmal ,

1. ein .exe file ist das nicht ( für den Witzbold oben ;) )

2. Lest Euch doch mal durch auf der PAge um was es geht ...

Auf der Seite befindet sich ne Spalte Clients :

Da mal auf Active Metaphore clicken .......

dann kommt ne Seite wo man das Prg. in Action sieht ...da ist ein Link Quicktime-Movie !

Leute ...Ihr habt doch schonmal was über CArnivore gehört / gelesen , oder ? ;)

JeFF

msi
25.10.02, 18:02
> Ihr habt doch schonmal was über CArnivore gehört / gelesen , oder ?

nicht wirklich...
was ist das?

Rototom
25.10.02, 18:20
schließt sich der allgemeinen Unwissenheit an.

Jinto
25.10.02, 19:07
Carnivore, ist der Mechanismus mit dem man allen übel auf die schliche kommen will *SCNR*

Vereinfacht ausgedrückt: Alle Mails anhand von Schlüsselbegriffen ("böse" Wörter) zu durchsuchen und den übeltäter daraufhin zu verhaften. Dieses System sollte jeder ISP bei sich installieren, und dem FBI freien Zugriff darauf (und auf die Kundendaten) gewähren.

Mehr dazu auf der o. g. Seite.

Anonymous
28.10.02, 08:16
Carnivore gehört mehr oder weniger zum Projekt Echelon (wenn es sich um das Carnivore handelt, das ich jetzt meine). Dort wird der Internetdatenstrom gescannt und mit Schlüsselwörtern verglichen. Bis dato ist der Datenstrom anonym.

Wird eine Schlüsselsequenz gefunden, wird diese Mail oder was auch immer "entanonymisiert" - sprich es wird ermittelt, woher die Mail kam und wohin sie ging. Schlägt dieses Tool nun mehrfach an, sprich kommt es häufiger vor das eine Mail mit verdächtigem Inhalt durch Stufe 0 und Stufe 1 markiert werden, dann kann Carnivore darauf angesetzt werden.

Carnivore scant das Internet und den Traffic gezielt nach Mails oder Daten, die von einem Bestimmten Benutzer zu einem bestimmten anderen Benutzer wandern. Das Tool dient dazu eine elektronische Verbindung geziehlt abzuhören.

Webdude
28.10.02, 08:51
Das europäische Parlament hat umfassende Nachforschungen zum Thema Echelon betrieben.
Ich war letztens auf einem Vortrag, auf dem die Ergebnisse präsentiert wurden, hoch interessant. Das ganze kann man hier nachlesen: http://www.europarl.eu.int/tempcom/echelon/pdf/rapport_echelon_de.pdf

Jinto
28.10.02, 21:35
AFAIK ist Carnivore ein Projekt das FBI. Echolon ist ein Projekt der NSA.

rabenkind
29.10.02, 10:58
hi to all

@jinto

ist doch im endeffekt dasselbe

@all

carnivore und verwandte projekte können durch konsequente nutzung von ssl,pgp usw. ausgehebelt werden.
diese möglichkeiten sollten user aus der EG nutzen da sie hier legal sind (weis jetzt nicht ob das in den usa auch legal ist).
das abhören von daten im inet ist gängige praxis (siehe berichte der zuständigen EG-Kommision).

die antwort darauf kann nur verschlüsselung heissen, um den herren die arbeit zu erschweren, bzw. nahezu unmöglich zu machen. pgp und ähnliches sollte immer benutzt werden egal ob die nachricht "wichtig" ist oder nicht, so als zeichen oder ausdruck das mensch mit dem abhören nicht einverstanden ist.

@Webdude

papier ist geduldig und die absichtserklärungen von politikern, naja wohl nicht das papier wert auf dem sie stehen.

Beispiel: SPD 1998 Wahlversprechen keine Studiengebühren.
2002/2003 Einführung von Studiengebühren durch die SPD-Regierung in NRW.

greetz rabenkind :))

Webdude
29.10.02, 15:43
@Rabenkind: Der Artikel ist weniger eine Absichtserklärung. Er beschreibt die technischen Möglichkeiten von Echelon, inwiefern es bereits eingesetzt wird, Standorte von Abhörstationen, nennt die beteiligten Staaten und vieles mehr. Ich hab ihn bisher selbst nur überflogen, beziehe mich da mehr auf den Vortrag über diesen Artikel.
Ich finds auf jeden Fall hochinteressant, da die USA ja bisher nie offiziel zugegeben haben, das Echelon existiert und eingesetzt wird.

rabenkind
29.10.02, 22:56
hi webdude

ich meinte auch nicht den von dir genannten artikel, der ist (bin auf seite 43) bis jetzt sehr gut und informativ.
danke für den link.
das war mehr allgemein auf die erklärung der polits abgezielt die in dem artikel sagen (zitiert werden) das datenspionage zu verurteilen ist. steht auf den ersten seiten und hat auch mit echelon und dem eigentlichen inhalt des artikels aus technischer/informativer sicht nichts zu tun.

sorry, greetz rabenkind :))

Jinto
29.10.02, 23:22
AFAIR hat zwar die USA nie zugegeben das Echolon existiert. Australien oder GB haben aber bestätigt einen "Aussenposten" des Echolon-Systems im Einsatz zu haben.

bernie
30.10.02, 08:45
Bei euch in Deutschland steht auch einer.

Ciao, Bernie

pudding
30.10.02, 08:51
@bernie

Garnicht so weit weg von Dir!

Also pass auf!

:D

pudding

Spike05
30.10.02, 08:52
Wer mehr Informationen über Abhörtechnik und sonstige Sachen will sollte mal auf http://www.radio-scanner.de vorbeischauen!

Es wird grundsätzlich alles in Deutschland abgehört! Fragt mal den BND :D

Jeder Telefonanbieter egal ob Festnetz oder Mobilfunk ist dazu verpflichtet eine direkte Leitung zum BND zu legen die man prima anhören kann! Ich denke so wird das natürlich auch bei den Internetprovidern gehandhabt!

Den totalen Überwachungsstaat gibt's schon lang, es hat nur noch keiner gemerkt!

cu

Jochen

Webdude
30.10.02, 17:01
@Rabenkind: Achso. Na dann sind wir usn ja einig. :D

sn4fu
02.11.02, 17:16
zum thema abhören gibts auch noch n buch von edition id archiv gratis bei nadir.org

http://www.nadir.org/nadir/archiv/Repression/abhoerratgeber/abhoerratgeber.html

sn4fu

kraut
02.11.02, 17:52
Um noch mal zu diesem Quicktime Movie zu kommen: Wie spielt man den bitte ab ? Bei mir will der immer ein Plugin runterladen , was es aber für Linux gar nicht gibt .....

tsuribito
02.11.02, 19:38
Echelon nützt sowieso nichts.
Wie ein berühmter Thriller Autor einmal anmerkte: In einem Telefongespräch zwischen Terroristen wird niemals der Satz fallen: Ich habe die Bombe.

bapho
03.11.02, 03:22
http://ig.cs.tu-berlin.de/w2000/ir1/referate2/k-1b/


ist auch ein rel. interessanter link steht zwar nicht allzuviel dirn hat aber ein paar nette links...