PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und mehrere User...



sfx1981
24.10.02, 16:55
Hmm, ich habe eben mal ein bißchen durch das Forum geschaut und dabei habe ich gesehen, daß das Thema so ähnlich schonmal da war, aber meine eigentliche Frage, blieb dort unbeantwortet. Ich habe hier ein (kleineres) lokales Netz. In dem Netz steht ein Server mit nem Debian 3.0, nem 1.3er Apache und nem 2.2.x Samba (die Versionen sollten dabei gar keine so große Rolle spielen).
Außerdem habe ich mehre User, die nun auf diesem Rechner ihre Websites ablegen bzw. testen wollen. Im Moment läuft das auch ganz gut, indem ich das mod_userdir vom Apache benutze und so jedem in seinem Home-Dir ein public_html Verzeichnis gebe, in welches er dann auch ohne Probleme per Samba schreiben kann (einige der Rechner im Netz sind eben reine Windows-Rechner). Soweit so gut. Nun erfordert aber das mod_userdir, daß die Verzeichnisse zumindest lesbar sind, so daß jeder User, der sich per SSH auf dem Server einloggt, in aller Ruhe in den anderen Homedirs lesen kann. Das sollte ja nicht Sinn und Zweck sein. In einem anderen Thread hatte jemand genau das, als großen Nachteil des mod_userdir bezeichnet. Nun die Frage, wie geht es besser? Es sollte trotzdem möglich sein, daß jeder User auch per Samba auf sein (und zwar NUR auf sein) public_html Verzeichnis zugreifen kann und trotzdem sollten die Home-Dirs privat bleiben.

Wäre für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar.

Pingu
24.10.02, 17:48
Hi,

Ich sag' es Dir gleich: das was Du willst ist nur unter einem sehr hohen Aufwand zu erreichen.

Denn was willst Du wirklich? Bedenke, daß der Apache auch "nur" ein normaler Benutzer ist. Du willst also folgendes:

Benutzer 1 = Verzeichnis 1 != Verzeichnis 2
Benutzer 2 = Verzeichnis 2 != Verzeichnis 1
Benutzer 3 = Verzeichnis 1 = Verzeichnis 2

(= entspricht Lesezugriff)

Dies kannst Du natürlich nur über die Gruppenregelung lösen. D.h. jeder (menschliche) Benutzer bekommt seine eigene Gruppe

Benutzer 1 (Gruppe 1)
Benutzer 2 (Gruppe 2)

Dann werden die Verzeichnisse so gesetzt, daß der Benutzer volles Zugriffsrecht hat und die Gruppe zumindest Leserecht (vielleicht auch Schreibrecht) und aber "alle" keine Rechte.

Dann wird der Apache Mitglied in jeder Gruppe

Benutzer 3 = apache = www = wwwrun (Gruppe 1, Gruppe 2)

Damit müßte es dann gehen. Aber für jeden neuen Benutzer muß dann auch eine neue Gruppe angelegt werden und der Apache muß jedesmal in der neuen Gruppe Mitglied werden.

Das müßte es im Wesentlichen sein.

-= Pingu =-