PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail für externe User Verwalten - welcher Mailserver



05.03.01, 15:59
Hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem. Ich will (muss) einen Mailserver unter Linux Installieren und Konfigurieren, mit dessen hilfe ich mehrere Domains und mehrere User (mit alias,etc) Verwalten kann. Wenn möglich auch, dass sich die User über das Internet einloggen und über HTTP-Schnittstelle Ihre Mails lesen können. Momentan sind es etwa 50 bis 100 User (das ganze sollte allerdings nicht limitiert sein).

Bei Sendmail ist es soweit ich weis so, dass man für jeden User einen Linux-User anlegen muss. Lieber wäre mir ein Mailserver, bei dem ich direkt angebe welche User es gibt und und und. Kennt einer von euch einen Server, den ich dazu verwenden kann? Es muss kein IMAP Server sein. Grafisch braucht die Konfiguration auch nicht sein. Ich benötige eben nur das stück Software. Mit der Konfiguration setze ich mich dann schon auseinander.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß Alexander

06.03.01, 20:28
Sendmail lässt sich ganz komfortabel mit WebMin konfigurieren. Auch User lassen sich so (ohne Anmelderechte) einrichten. Ich verwalte 3 Mail-Server auf diese Weise. Habe nur positive Erfahrungen gemacht.

07.03.01, 12:39
Kann man auch vom Internet aus Mails über diesen Mailserver verschicken und falls ja wie gehts?

Und wie lege ich Mailaccounts an ohne einen Benutzer?

07.03.01, 17:09
Ja kannst du. Auf dem Mail-Server muss auch ein Web-Server laufen (Apache). Dann besorgst du dir z.B. ein Perl-Script, was auf dem Web-Server läuft. Per CGI können die User dann ihre Mails abrufen und versenden.
Scripte gibt es z.b. hier http://www.scripts.org/search/tree.shtml.

08.03.01, 15:01
Vielen Dank für die Info's...

Hab aber noch ein Problem.

Kennt jemand ein Tutorial oder etwas vergleichbares in dem Beschrieben wird, wie man sendmail mit hilfe der Console Konfigurieren (Administrieren) kann? Ich habe kein X bei mir installiert
(und will es auch nicht haben)

cu Alexander