PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressbuch auf Server ablegen



ml0206
24.10.02, 14:02
Hallöchen,
gibt's denn eine Möglichkeit ein Adressbuch von Windows so auf dem Server (Debain; im Moment nur POP und SMTP, später aber mal IMAP) abzulegen, und sie von verschiedenen Clients (möglichst auch noch unterschiedliche Programme) zu laden?


Grüße und tia

Mathias

Stiftmaster
29.05.03, 08:01
Leider gibt es keine Antwort auf diese Frage ... - hast irgendjemand schon was herausbekommen? Wenn ja, würde es mich freuen, wenn es mir jemand erklären würde, bräuchte sowas nämlich auch...

Stormbringer
29.05.03, 09:12
Hi,

prinzipiell funzt es!
Hat aber nur einen Nachteil: das MS Adreßbuch (*.wab Datei) kann immer nur von einem Benutzer genutzt werden. Alle anderen erhalten eine Info, daß das Adreßbuch bereits von einem anderen Benutzer benutzt wird. Dabei ist es egal, ob der Benutzer aktiv mit dem Adreßbuch arbeitet - sobald das Outlookprofil aktiviert wird, wird offenbar auch das Adreßbuch "gelockt".
Je nach Clientsoftware kannst Du aber bestimmt auch ein Adreßbuch auf MySQL Basis nutzen.

Habe es ein wenig anders gemacht: das MS Adreßbuch exporiter, und mir dann eine MYSQL DB dafür angelegt, in die ich dann das MS Adreßbuch importiert habe.
Für Anwendungen wie Cypheus (hylafax Client) oder squirrelmail wird nun das Adreßbuch genutzt - später einmal wird es in ein ldap (läuft noch nicht!) integriert.

Gruß

stefaan
29.05.03, 10:09
Servus!

Ein Adressbuch per LDAP für meine Clients würde mich auch interessieren...
Bis jetzt hab ich nur halbe Anleitungen gefunden..

Wir könnten das doch hier gemeinsam angehen!? :rolleyes: :D

Grüße, Stefan

Stiftmaster
29.05.03, 10:34
bei mir soll es so sein, dass jeder Client auf ein Adressbuch zugreifen kann - immer auf das, mit welchem Benutzernamen er gerade angemeldet ist - per mySQL wäre mir am liebsten - benutze Windows-Clients, also Outlook...

was ist denn LDAP, vielleicht bin ich ja auch dran interessiert ;-)) ???

Dankend
Stefan

mamue
29.05.03, 11:02
Outlook (Express und auch der grosse) können ldap nur lesen aber nicht schreiben.
Wie das mit odbc, also MySQL aussieht, weiss ich nicht, aber ich vermute, dass es nicht besser sein wird. Für gemeinsame Adressbücher hat man gefälligst Exchange zu verwenden, wo kämen wir da denn sonst hin? :-(
Vielleicht wäre es möglich für den grossen Outlook eine Erweiterung zu schreiben, ich bin für Vorschläge offen.

mamue