PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail relay denied von extern



05.03.01, 15:21
Ich möchte mich von Zuhause ins Internet einwählen und dann über meinen Mailserver in der Firma Mails zu verschicken, an die Adressen in der Firma geht das auch aber sobald ich jemand anderen ne Mail schicken will läßt er das nicht zu. Von internen Rechner funktioniert das aber.

06.03.01, 21:36
Der Mail-Server deiner Firma leitet nur E-Mails weiter, dessen Domain (Ips) er kennt und an User der eigenen Domain. Alle unbekannten Domains, die versuchen Mails zu verschicken sind gesperrt, damit nicht jeder x-beliebige Mails über diesen Server verschicken kann (Spamming). Der Zugriff wird über die Datei /etc/mail/access gesteuert.

07.03.01, 07:53
Aber es fuktioniert auch nicht wenn ich meine externen Emailadressen in die Access Datei eintrage, dann kann ich zwar welche verschicken aber leider nur an Empfänger in der Firma

07.03.01, 13:54
es geht ja auch nicht darum die empfaenger in der datei zu speichern, sondern die, die berechtigt sind mails ueber den server zu verschicken.
also trag deine absender-domain dort ein bzw die ip, und dann wirds laufen

--
jens

07.03.01, 14:04
Nachdem ich meine Emailadresse in die Access Datei eingetragen habe kann ich auch Mails an die Empfänger innerhalb der Domäne verschicken aber wenn ich über den Mailserver eine Mail an GMX oder so schicken will bekomme ich ein RELAY DENIED

07.03.01, 17:55
Die Access Datei muss erst noch in die Datei access.db konvertiert werden. Falls du SuSE benutz SuSEconfig starten. Falls nicht, da muss ich dann auch erst mal ein HowTo zu rate ziehen. Oder WebMin installieren und per WebBrowser die access-Datei bearbeiten. WebMin legt auch automatisch eine access.db an.

11.03.01, 18:08
Nat. kann Dein Server nur annehmen, was er kennt.
Dein Server zu hause ist ja 'niemand', hat nur eine (wahrscheinlich ständig andere) IP-Adresse. Soweit ich das jetzt verstanden habe, bliebe nur den Empfang auf * zu setzen, aber damit könnte jedermann den Rechner als SMTP nutzen, also keine gute Idee. Was bleibt ist das sogenannte SMTP auf POP; wie es theorethisch geht weiss ich, allerings habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll. (Sitze seit gestern abend 19:00 Uhr dran, muss mal schlafen, vielleicht träume ich davon, wie es geht ;-)

Sabs

12.03.01, 08:00
Ich hab die access Datei natürlich umgewandelt und das mit der IP Adresse stimmt natürlich zum Teil, denn man kann in die Access Datei auch E-Mailadressen und Benutzer eintragen.
P.S. Funktioniert das mit dem * in der Access Datei zum Relay für alle?

12.03.01, 10:31
Du solltest einfach nach einem Paket "pop-before-smtp" schauen, welches du dann installieren mußt.

Problem ist, daß Sendmail schaut, ob die Domain deines Providers (z.B. t-online.de) in der access.db steht als Relay-berechtigt.

Solltest du diese dort eintragen bedenke:

Damit werden _alle_ User deines Providers Relay-berechtigt.

Besser ist das pop-before-smtp. Hierbei wird die Datei /var/log/maillog auf einen erfolgreichen POP3/IMAP-Login deines Rechners zuhause überrpüft und dann die IP-Adresse dieses Rechners für einen deffinierbaren Zeitraum freigeschaltet. Dann kannste ohne Probleme deine Mails versenden.

Normal vermeidet man sowas aber und benutzt den SMTP-Server des Providers.

------------------
CU
Frank