PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dns??



Häschen
24.10.02, 11:33
Hi habe eine Frage!
Also ich will, wenn ich von meinem Windows Clienten per ssh auf den linux server zugreifen net immer die ip 192.168.x.x eingeben sondern nur zb. linux
Das lässt sich mit Dns realisieren soweit ich weiss....
Was brauche ich dazu und wie setze ich nen Dns Server auf meinen Linux? Danke

Thomas Mitzkat
24.10.02, 11:47
installier dir den bind[8,9] und das webmin-tool von http://www.webmin.com

du must dann zwei masterzonen anlegen, die zueinander passen:

eine forward-zone name->ip und eine reverse-zone ip->name und dann die einzelnen rechner eintragen. das anlegen der masterzonen war dann richtig, wenn beim eintragen eines rechners in der einen zone er automatisch auch in der anderen eingetragen wird. zum schluss als forwarder die namensserver des providers eintragen, damit der bind anfragen, die er nicht erledigen kann versucht im internet aufzulösen. anschliessend named dauerhaft starten und mit nslookup name/ip die funktionstüchtigkeit prüfen. bei den klienten dann den namensserver eintragen.

Jorge
24.10.02, 12:24
Einen DNS Server brauchst Du dazu nicht unbedingt. Es reicht auch, wenn Du in %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc\hosts die Maschinen eintraegst. Diese Datei wird auch von MS Betriebssystemen ausgewertet, wenn es die Maschinen nicht ueber WINS aufloesen kann.
Die Syntax dieser Datei entspricht der der *nix /etc/hosts.
Ein DNS Server ist natuerlich die "elegantere" Loesung, aber fuer ein Zwei-Rechner-Netzwerk dann doch vielleicht etwas uebertrieben.

Häschen
24.10.02, 12:43
hab in der /etc/hosts

Ip des linuxrechners xxx.gov also host eingegeben wenn ich nun statt die ip xxx.goveingeben will geht das per ssh nicht?

Jorge
24.10.02, 12:53
Du sollst Die hosts auf der MS Maschine aendern/anpassen..

Häschen
24.10.02, 13:24
achso ok hab i gemacht aber wenn ich sie überspeichern will steht da dass auf der datei nur read rechte sind.....wie soll ich die jetzt nunabspeichern???

Jorge
24.10.02, 13:44
Original geschrieben von Häschen
achso ok hab i gemacht aber wenn ich sie überspeichern will steht da dass auf der datei nur read rechte sind.....wie soll ich die jetzt nun abspeichern???

Entweder Dateiatribute ndern, oder das File als "Administrator" aendern, sofern es sich um ein nt/w2k/xp handelt.

Häschen
24.10.02, 15:33
ok danke! es klappt nun :)