PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : router und iptables



Chefkoch00
24.10.02, 09:56
Hi Leute,

ich habe einen Suse7.3 router, der zwischen zwei Windowsnetzen liegt. Der Router läuft auch soweit.
Wie kann ich es machen, das wenn ich in windows auf die Netzwerkumgebung klicke, ich auch die rechner im anderen Netz sehe??? Ist es möglich das über IPtables einzustellen?
Und wenn die garnicht möglich ist, wie wäre es möglich auf einen www und ftp server im anderen netz zuzugreifen??
ich habe den www zwar schon in die /etc/hosts eingetragen, aber drauf zugreifen kann ich nicht :(

Gruss Micha

Harry
24.10.02, 19:38
Hallo,

soweit ich mich da noch recht erinnern kann, benötigst Du für sowas einen WINS-Server in einem der beiden Netze und dieser muß allen Windows-Rechnern bekannt gemacht werden.
Ansonsten genügt ein ganz normales IP-Routing über den Router und die Einträge dieses Routers auf den Win-Kisten.

Ich verschieb' das Thema mal ins heterogene Forum, da Du dort mit dieser Frage sicherlich besser aufgehoben bist.

<winke> :D

Harry

TuxFan
25.10.02, 08:00
Hallo,

wenn ich das noch richtig im Kopf habe,...

läuft das NetBios und WINS über den Broadcast,
diese werden aber nicht geroutet.

Du könntest in beide Netzwerke einen WINS Server laufen lassen und dann diese miteinander abgleichen

Chefkoch00
25.10.02, 09:02
Das mit dem WINS server würde ich jetzt so noch hinbekommen, denke ich.

Wie und mit welchen mitteln stelle ich dann das Abgleichen an?

Gruss Micha

cerb
26.10.02, 09:19
am einfachsten ist es samba auf den router zu installieren und dann ohne freigaben als reiner wins-server starten. damit ist ein wins-server in beiden netzen verfuegbar weil der ja von beiden aus erreichbar ist.

Harry
26.10.02, 09:40
Hallo,

weder NetBIOS noch WINS laufen über Broadcasts.
Das einzige was bei der Geschichte normalerweise über Broadcasts läuft, das sind die Registrierungen der Nodes und die NetBIOS-Namensauflösungen, solange man keinen WINS-Server einsetzt.
Installiere halt in einen der beiden Netzen einen WINS-Server und konfiguriere alle Clients aus beiden Netzen auf diesen WINS-Server. Bedenke dabei jedoch: Falls Du einen NT-PDC oder ähnliches einsetzt, dann muss der WINS-Server zwingend auch auf diesem PDC installiert werden.

Harry