PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live 5.1 digi und Suse 8.1



LinuxLux
24.10.02, 09:43
Hi all,

ich benötige dringend Eure Hilfe.

Ich habe eine SB Live 5.1 digi unter Suse 8.1 versucht zu installieren. Die Karte wird auch sofort erkannt und der richtige Treiber emu10k1 installiert. Leider ist beim Test der Konfiguration die Soundausgabe nur ein sehr starkes Rauschen. Woran kann das liegen?????

Liegt hier ein IRQ-Konflikt vor????

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Thogi
24.10.02, 18:13
Hallo,
ich benutze ebenfalls die SbLive 5.1 digi. Bei mir verlief die konfiguration ohne Probs. Du könntest aber mal sagen welches Speaker-System du benutzt und an welchen Kanälen die Lautsprecher angeschlosen sind, weil ich den Eindruck habe das nicht alle Kanäle der Karte unterstützt werden (zumindest der rear-out Kanal könnte ich noch nicht aktivieren). Außerdem könntest du noch mal versuchen bei der Konfiguration zunächst die Lautstärke aller Kanäle auf NULL zu stellen und dann die einzelnen Kanäle mal testen. Sag mal bescheid bei welchem Kanal dann dann das rauschen da ist.

Gruß
Thomas

LinuxLux
24.10.02, 21:21
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp. Es lag wirklich am verwendeten Anschluss der Soundkarte, jetzt funzt der Sound ohne Probleme.

Du bist mein Held :D

Gruß
Wolfgang

Thogi
25.10.02, 21:31
Freut mich das es jetzt klappt. Manchmal sind es halt wirklich Kleinigkeiten auf die man nicht kommt.

Viel Spaß noch

Gruß

Thomas

Azzrael
27.10.02, 12:46
Kann ich mit der SB Live Platinum unter Suse 8.1 auch den Digital Din Out verwenden?! Wenn ja, hat einer von euch beiden ne Ahnung wie?

MfG Azrael