PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbclient



boeser
24.10.02, 07:31
Hi

Ich habe ein Problem mit smbclient wenn ich im konqi zum Beispiel smb://Server/bla eingebe findet er den Rechner und das Verzeichnis ich kann aber nicht darauf zugreifen weil er mault das das Verzeichnis z.B. Download nicht existiert und meldet aber ownlod existiert nicht soll heißen er läst bei jedem Namen (Verzeichnis oder Datei) den ersten Buchstaben weg
Hat jemand einen plan was da falsch läuft
Ich benutze Suse 8.1 mit 8.0 hat es prima funktioniert

boeser
25.10.02, 11:04
Keiner eine Idee?
Also noch mal von vorne ich möchte mit smbclient auf ein freigegebenes Windows Verzeichnis zugreifen
Wenn ich in der url Zeile vom Konqi smb Rechnername eingebe sehe ich die freigaben auf dem Rechner wenn ich jetzt in das Verzeichnis wechsle in dem z.B. die Datei
Bla.avi liegt sagt er das die datei la.avi nicht existiert er läst also immer den ersten Buchstaben des Datei namens weg .warum??
Wenn ich mit LinNeighbourhood auf die freigabe zugreife ist alles ok!
Wie gesagt mit suse 8.0 hat es funktioniert mit 8.1 nimmer

Mit freundlichen Grüßen boeser

Linux-User
25.10.02, 14:56
Tach,

erklären kann ich mir das auch nicht, aber vielleicht hat er ein Problem mit dem Freigabe Name von dem Windows Verzeichnis?!

boeser
25.10.02, 15:09
Hi
wie gesagt mit 8.0 hat es funktioniert auf der win kiste hab ich nichts geändert
8.1(suse) macht probleme

boeser
26.10.02, 19:24
Hi
wie ich nun herausgefunden habe ist es ein problem mit den rechten
wenn ich den Konqi als su starte kann ich auf die freigabe normal zugreifen
was mus ich tun um auch als user genug rechte für den netzwerk zugriff zu haben

mfg boeser:rolleyes:

boeser
07.11.02, 19:40
nur wenns jemand interesiert nach einem update auf samba 2.2.6 is alles in ordnung

mfg boeser