Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan



Dirk Beckers
24.10.02, 00:28
Hallo!

Bin gerade dabei, meinen Dell Inspiron 8200 vollständig zu konfigurieren. Mittlerweile funktioniert meine Onboard-WLan-Karte und PCMCIA mit den Orinoco-Treibern. Leider nicht automatisch: ich muß das System zum Starten "zwingen". Zuerst 'cardmgr' eingeben, dann 'cardctl eject' und dann 'cardctl insert'. Seltsam. Weiß jemand Rat, wie ich dies umgehen kann?

Weiteres Problem: ich nutze eine Win2K-Box unter VMWare. Geht prima. Die interne Kommunikation läuft über vmnet8/NAT mit dem Netz 192.168.91.0. Ich habe auf dem WLan-Netz (10.0.0.0) ein Default-GW auf 10.0.0.50 zu meinem ISDN-Router (Elsa Lancom) eingerichtet. Von Linux aus geht auch dieses Default-GW wunderbar: alle INet-Anfragen werden darüber rausgeroutet. IP-Forwarding ist im Kernel aktiviert.

Leider geht dies nicht von der VMWare-Box aus. Ein Ping auf die WLan-Karte (10.0.0.15) von dem VMWare-Win2K geht, ein Ping auf den ISDN-Router (10.0.0.50) auch. Ein Ping auf einen anderen Rechner im 10er-Netz (10.0.0.30) oder ins INet geht leider nicht. Die Win2K-Box hat 192.168.91.99 als feste IP und 192.168.99.1 (also die IP des Device vmnet8) als Default-GW.

Frage: welche (verdammte :ugly: ) Route muß noch gesetzt werden?

MfG
Dirk - der irgendwann auch Routing vollständig begriffen haben wird...