PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver Problem (fetchmail,sendmail)



Unimatrix1
23.10.02, 23:59
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar kleinere Probleme mit meinem lokalen Mailserver:
1.) Wenn ich eine Mail von einem externen Mailserver abrufe (z.B. T-Online), landet die Mail ordnungsgemäß im entsprechenden Postfach und kann auch mit jedem E-Mail Client vom lokalen Mailserver abgerufen werden.
Jedoch sendet Sendmail immer wieder eine Kopie der Mail an meinen Account bei T-Online zurück.
Ergebnis: Ich hatte heute Morgen über 600 identische E-Mails auf meinem Server..... :eek: :eek: :eek:

2.) Wenn ich eine E-Mail an einen lokalen Account versende, landet die Mail zusätzlich auch auf dem T-Online Mailserver.
Da der T-Online Server nichts mit der lokalen Domain anfangen kann wird diese auch prompt zurückgesendet.......
Was dann passiert wenn ich nicht aufpasse, kennt ihr schon....

Ich denke mal das ich irgendwas falsch konfiguriert habe...:ugly:

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte......... :)
z.B. mit nem vollständigen Howto
Meine Suche bei Google hat mir bisher immer nur unvollständige Anleitungen gebracht..... :(

Zur Info:
SuSE 7.2 pro
Je ein Mail-Account bei t-online, web.de, epost.de
Lokale Domains: mailserver-lin.local (mailserver) / unimatrix-lin.local (client)

Einen hab ich noch:
Kann man Sendmail auch so konfigurieren, daß man E-Mails auch an verschiedene Accounts über den lokalen Mailserver versenden kann?

MFG
Unimatrix

rabenkind
24.10.02, 00:16
hi Unimatrix1

die ist zwar von redhat aber doch vollständig

http://linuxline.epfl.ch/Doc/rhl-rg-de-7.1/ch-sendmail.html

ansonsten kann ich dir nur sagen das die mails nicht als local angesehen werden und deswegen zurückgehen, maybe
via smtp kannst du mails nach fast überall verschicken,
nimm lieber postfix oder qmail sind beide besser bzw. einfacher

greetz rabenkind :))

Unimatrix1
27.10.02, 15:28
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt einfach nochmal alles vom Rechner geworfen und nochmal von vorne angefangen.
Bis jetzt klappts auch wunderbar...... (endlich) ;)

Nur eine Frage habe ich noch:
Und zwar habe ich gehört das man E-Mails lokal auf dem Mailserver speichern kann und dann alle Mails auf allen möglichen Rechnern im LAN unter den entsprechenden Logins zu Verfügung hat.
Das klappt bisher auch wunderbar, nur wenn ich neue Mails vom lokalen Mailserver abrufe, werden auch die Mails mit übertragen die ich schon in meinem E-Mail Programm habe.
Was kann ich dagegen tun das die "älteren" Mails nochmal vom Mailserver geladen werden?
Wenn ich im E-Mail Programm einstelle "Mails vom Server löschen" stehen die E-Mails aber nichtmehr für ein anderes E-Mail Programm zur Verfügung.
Ich gehe mal davon aus, das es eine Einstellungssache des jeweiligen Mailprogramms ist.
Unter Linux setze ich "KMail 3.0.3" und unter Windows "Outlook 6.0" ein.

"Was tun?" sprach Zeus.......

MFG
Helge

rabenkind
28.10.02, 17:26
hi Unimatrix1

bei kmail geht das nicht entweder löschen oder immer wieder mit runterladen
outlook keine ahnung ist windows kenne ich nicht

dazu brauchst du einen imap-mailserver. schau mal im inet danach. ist bei den distris meist auch einer dabei.
heisst glaube ich cyrus imap oder so.

greetz rabenkind :))