PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS zone einzeln neu laden



daemonb
23.10.02, 22:45
Was muss ich tun um eine einzelne DNS zone neu zu laden ohne den kompletten DNS zu reloaden?????
Wäre ja unsinnig immer einen kompletten reload zu machen, vor allem wenn man rund 100 inetzonen da drauf hat.

Also bin für jede Hilfe bezüglich DNS dankbar auch howtos tutorials oder infos über die bedienung von NSLOOKUP, zonentransfers.......

Danke euch schonmal im voraus.

cya DaemonB

rabenkind
23.10.02, 23:08
hi daemonb

eigentlich sollte es reichen wenn du die serial erhöhst und den nächsten refresh abwartest,
ansonsten www.isc.org
auf die schnelle hab ich in den manpages nichts gefunden, aber selbst ein reload auch mit vielen zones dauert doch höchstens ne halbe minute also was solls.

greetz rabenkind :))

Jasper
24.10.02, 07:24
Original geschrieben von daemonb
Was muss ich tun um eine einzelne DNS zone neu zu laden ohne den kompletten DNS zu reloaden?????
Wäre ja unsinnig immer einen kompletten reload zu machen, vor allem wenn man rund 100 inetzonen da drauf hat.

Also bin für jede Hilfe bezüglich DNS dankbar auch howtos tutorials oder infos über die bedienung von NSLOOKUP, zonentransfers.......

Danke euch schonmal im voraus.


bei bind9: rndc reload zone

für dns-admins empfiehlt sich 'dns and bind' von o'reilly (die neue auflage mit bind9).

-j

daemonb
25.10.02, 08:00
Dankeschön hat mir wirklich weitergeholfen.

Ich glaube ich werde jetzt DNS - Guru :-)


cya DaemonB

bernie
25.10.02, 09:26
Hi,
Original geschrieben von daemonb
Ich glaube ich werde jetzt DNS - Guru :-)Das hab ich vor etwa einem Jahr auch geglaubt, und vor einem Monat hats mich aufgeschmissen :)
Man lernt nie aus!

Ciao, Bernie

Sfeni
25.10.02, 13:00
Hab auch ne Frage dazu.

Muss man denn überhaupt denn Bind neustarten oder neu laden, dass er die Änderungen in den Zone-Files übernimmt, oder macht er das nach einer gewissen Zeit selber?
Wenn er das selber macht, gibt es da eine Intervalleinstellung und wo kann ich die finden?

Jasper
25.10.02, 13:10
Original geschrieben von Sfeni
Muss man denn überhaupt denn Bind neustarten oder neu laden, dass er die Änderungen in den Zone-Files übernimmt, oder macht er das nach einer gewissen Zeit selber?


nein, man muss es im sagen mit 'reload' oder durch server-neustart.
zumindest bei bind, wie sich andere dns verhalten weiss ich nicht.

-j

bernie
25.10.02, 14:10
Hi,

der tinydns aus dem djbdns Paket macht das on the fly, du kompilierst ihm ein neues Datenfile und er hat sofort die neuen Daten.

Ciao, Bernie