PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux/windows



sero
23.10.02, 22:43
ich habe mir vmware installiert und da drauf suse 7.0 installiert .. das netzwerk rennt aber ich kann nicht auf andere pcs zugreifen ich kann die nur anpingen *g*
das ganze rennt auf w2k und ich möchte das ich von win aus in ein verzeichniss in linux reinkopieren kann ... habe mir zwar samba gazogen aber des is zu gross für ne diskette und brenner hab icha uch net *g* es muss doch auch andere möglichkeiten geben :D

ps: bin ein nub in sachen linux habe es erst 2 tage ;)

feuerwand
23.10.02, 22:47
Hallo,
damit du von Linux aus auf die Verzeichnisfreigaben von Windows zugreifen kannst benoetigts du smbclient. Damit du von Windows aus auf Linux "Freigaben" zugreifen kannst, benoetigst du samba. Zu beiden Themen sollte die Suchenfunktion (rechts oben) genuegend brauchbares ausspucken.

dauni
23.10.02, 23:14
Samba sollte doch auf den SuSe Cd's drauf sein...?

Thomas Mitzkat
24.10.02, 06:15
smbclient ist auch auf den cd's drauf

sero
24.10.02, 12:02
installieren will er samba leider nicht von cd ... wenn ihr mir sagen könntet wie ich es über die console aus dem internet saugen kann würde mir das sehr weiter helfen :)

Thomas Mitzkat
24.10.02, 12:25
>installieren will er samba leider nicht von cd..

neben den spärlichen informationen von dir, ist das absolut nicht nachvollziehbar.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/7.0/n1

feuerwand
24.10.02, 12:25
- Lege die CD ein, auf welcher sich die gewuenschten Packete befinden
- CD-ROM mounten
- in das CD-ROM Verzeichnis wechseln
- als root anmelden (su)
- rpm -i packet.rpm ausfuehren, um das gewuenschte Packet zu installieren.
- als root abmelden ([b]exit[b])
- das Verzeichnis verlassen
- CD-ROM umounten

sero
24.10.02, 12:58
irgendwie stellt sich bei mir alles schwieriger heraus als es sein sollte .. habe es eben manuell versucht .. macht er aber auch nicht .. da sagt der :
read failed: input/output error (5)
error: samba.rpm cannot be installed

und bei yast sachta :
can't get PREIN for /derphath/paket.rpm (1)
skip /derphath/paket.rpm

.. tjo .. weiss einer woran das liegen könnte ?

Thomas Mitzkat
24.10.02, 13:01
vielleicht ein fehler auf der cd, darum kannst du dir die benötigten pakete auch über den link besorgen, den ich gepostet habe.

sero
24.10.02, 13:10
ja wenn du mir nur noch sagen würdest wie das geht weil ich habe keinen blassen schimmer !! ich hab vorher noch nie so richtig was mit linux zu tun gehabt deswegen währe ne kleine starthilfe net shclecht :P und die dvd is eigentlich net zerkratzt oder so aber erklär du mal wie ich mir die saugen kann :D