PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux über win98 ins Internet



KingEli
23.10.02, 20:45
Hy @ll...

Ich habe ein Prob.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...?

Habe Suse Linux 8.0 auf meinem Laptop, und dann hab ich noch einen Pc wo win98se drauf is der ist ans Internet angeschlossen...
Und jetzt wollte ich mal fragen wie ich mit Linux über win98se ins Internet komme, Netzwerk iss aufgebaut und funzt. Nur halt Internet net.
:confused:

dauni
23.10.02, 20:46
...und wenn doch, mit nem Proxserver, würd ich mal sagen....
such doch mal nach jana-server

3qualizer
23.10.02, 20:49
Die einfachste Möglichkeit wär wohl n Proxy (z.B. den von Software602 (http://www.software602.com/download/) oder den Jana Server (http://www.janaserver.de/de/))
@dauni: ... schon wieder zu langsam ;)

Eric

KingEli
23.10.02, 20:52
Ich hab gehört das ich bei Windows ICS aktievieren muss, und bei Linux die Ip des Windows-Rechners eintragen und den Namenserver meines Providers...:confused:

feuerwand
23.10.02, 20:56
Hier wirst du sicherlich genuegend brauchbare Anleitungen finden. Allerdings sage ich gleich vorweg, dass sowas sicherheitstechnisch totaler Schwachsinn ist.

http://www.google.de/search?q=ics%2Beinrichten%2Bwindows98&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

KingEli
23.10.02, 21:01
Gibt´s net irgendwo eine Anleizung von A-Z wie ich sowas einrichte das lange Suchen geht mir ziehmlich auf den Keks...

dauni
23.10.02, 21:05
Also wenns dir nur ums Surfen geht, zieh dir Jana, oder sonst was (wurde ja genannt). Installier das Zeug, starte es (evtl. nochn Reboot [zur Sicherheit *g*]) und stell am Linuxrechner die IP vom Windowsrechner als Proxy ein -> am besten im browser unter Einstellungen bzw. Preferences - dürfte schon zu finden sein.....

Der Proxy muß natürlich auch noch konfiguriert werden - z.B. sollte er dem Client erlauben ins Netz zu gehen....

KingEli
23.10.02, 21:13
Mit Jana hab ich das schon probiert aber leider ohne Erfolg. Und um´s Surfen geht es mir nicht nur halt die verdammte Sucherei regt mich auf, weil du suchst den ganzen Tag und findest doch nicht´s. Sitze jetz schon 4 Monate daran aber nix geht. Und ich hatte gehoft hier sind Leute die mir das erklären könnten, aber das scheint nicht der Fall zu sein statt desen wieder nur irgendwelche URL´s.

:confused:

feuerwand
23.10.02, 21:21
Sorry, aber das hat nichts mit Linux zutun. Meinste nicht auch, dass du in einem WindowsForum besser aufgehoben waerst?

http://www.winhelpline.info
http://www.wintotal.de

KingEli
23.10.02, 21:25
Nein Windows iss Shit.
Ich suche nur eine detallierte Anleitung und sowas muss es doch geben das gibt´s doch net.
Ausserdem jeder fängt mal klein an, oder wurde dir alles in die Wiege gelegt...

dragon's might
23.10.02, 21:27
Original geschrieben von KingEli
Nein Windows iss Shit.


dann lass es...

KingEli
23.10.02, 21:30
Was soll ich lassen ?????

dauni
23.10.02, 21:47
Du sagst, Windows sei Shit und willst mit Linux über einen Win98 Rechner surfen obwohl man das, wenn überhaupt umgekehrt macht? Weil Linux (unter anderem) dafür gebaut ist...

Was geht bei dir bei Jana nicht? Hat dein Win98 Rechner keine feste IP? willst du auch Instant Messaging und filesharing?Dann wirst du wohl um einen Router nicht rumkommen - auch hier: Linux ist die erste Wahl.

Wie wärs mit einem Diskettenlinux?

feuerwand
23.10.02, 21:50
Das ist ein WindowsProblem, da koennen wir dir nicht wirklich weiterhelfen.

KingEli
23.10.02, 22:01
Ich hab jemand anderen gefunden der erklärt mir alles ausführlich, und das hat mit Windows garnicht´s zu tun, weil man nur auf dem Windowsrechner ICS aktivieren muss und sonst mit Windows nix mehr machen brauch. Aber ihr habt ja schwer Ahnung von Linux... lach mich weg...
:ugly:

dauni
23.10.02, 22:06
Internetverbindungsfreigabe? Da wo man dann auf den WIndowsclients was von Diskette installieren muß, die vorher am "Server" erstellt wurde? Na dann viel Glück....

KingEli
23.10.02, 22:10
Und das zeigt wieder das ihr keine Ahnung habt, weil Linux mit dieser Diskette nix anfangen kann. Nein einfach nur aktivieren und die nötigen Einstellungen bei Linux vornehmen...

dauni
23.10.02, 22:12
Muß ich Ahnung von Windows haben?

KingEli
23.10.02, 22:17
nö, aber von linux auch net...;)

dauni
23.10.02, 22:20
Aha, und aufgrund welcher Tatsachen kommst du zu der Annahme?

KingEli
23.10.02, 22:24
Das ist ganz einfach, ich wollte nur eine Anleitung was ich einstellen muss und schreibt mir als Antwort schau da nach, nur stand da nix darüber wie immer...

dauni
23.10.02, 22:26
Aso - na dann, du hast uns ertappt ;)

KingEli
23.10.02, 22:29
haha, ihr seid aber Witzig...

feuerwand
24.10.02, 11:18
Du wolltest wissern, wie man ICS aktiviert. Das ist eine Frage zu Windows. Ich habe die freundlich auf ein WindowsForum (bzw. mehrere) verwießen, da es dort wahrscheinlicher ist, dass dir jemand eine Anleitung gibt, wie man das unter Windows aktiviert. Da du das ja scheinbar hinbekommen hast, musst du nur noch deinen Linux-Clienten "auf DHCP umstellen".
Wenn du allerdings der Meinung bist, dass du uns beleidigen muesstest - wir, welche dir in unserer Freizeit helfen - , dann lass ers halt bleiben. Das ist wirklich nicht mein Problem.

cumulus
24.10.02, 11:44
Hi,

ich habe die obigen Beiträge nicht alle durchgelesen. Daher ist dies alles schon doppelt?


Ich hatte das gleiche Problemwegen der Eumex604-Telefonanlage, wofür es keinen Linux-Treiber gibt.


1. "Samba" auf dem Linuxrechner installieren (gute Anleitung könnte ich dir raussuchen falls Interesse vorhanden) und über Netzwerk Verbindung zum WIN Rechner herstellen.

2. Auf alten WIN 98 Rechner Janaserver installieren (www.janaserver.de), konfigurieren und fertig.

Funktioniert tadellos und ist besser als eine neue Telefonanlage zu kaufen.

Vielleicht hilfts.

C.

>>-RE-<<
04.11.02, 11:51
ersteinmal wollte ich nur sagen das ich es ganz schön arm finde wenn ihr den leuten nicht helft und sie statt dessen nur
runtermacht, das ist glaub ich nicht sinn und zweck von einem forum sondern hilfe dachte ich.
nun zu dem problem:
1. beim windowsrechner die internetverbindungsfreigabe aktivieren
2. beim linuxrechner als root "route add default gw windowsrechnerip" und
in der /etc/resolv.conf nameserver dns des providers z.b. t-online 194.25.2.129
das wars

mfg:cool: