PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux auf Microsoft VPN zugreifen?



DarkTron
23.10.02, 19:35
hi,
kann ich eigentlich mit linux auf ein Microsoft VPN zugreifen und auch die netzlaufwerke nutzen?

hardwarerosti
11.11.02, 21:19
Hi,

natürlich kannst Du das.
Du "setzt" ja virtuell gesehen den VPN Client in das selbe Netz wie den VPN Server. Du bist zwar weit weg, aber dennoch ziemlich nah ;-)

Du kannst jeden Dienst nutzen, den Du auch in Deinem Netzwerk zur Verfügung stellst.

Man kann demnach sagen: Ein VPN Client "steht" virtuell im selben Netzwerk wie der VPN Server.

Gruß

Tocotac
12.11.02, 10:22
wie kann ich 2 linuxserver, mit dazugehörigen LAN zusammenbringen? beide haben eine dynIP. welche software benötige ich dazu???
sinn des ganzen, ist es clienten im anderen LAN ansprechen zu können, sie in meiner netwerkumgebung zu finden, als ob sie direkt neben mir stehen würden. hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

merci

hardwarerosti
12.11.02, 11:01
Guten Morgen,

das was Du benötigst lautet: VPN.
Dabei hast Du 2 Möglichkeiten: entweder du nimmst das Protokoll PPTP oder das Protokoll IPSec.
Beide haben Ihre Vor-und NAchteile. Es ist nun entscheidend wieviel Aufwand Du betreiben möchtest. Soll er groß sein, dann nimm IPSec, solls schnell gehen dann nimm PPTP.

Wenn Du 2 LANs verbinden möchtest, dann rate ich Dir IPSec zu nehmen, ich glaube mit PPTP gehts nämlich nicht, bin mir aber nicht sicher. Für IPSec benötigst Du das Programm FreeS/WAN. <link> http://www.freeswan.ca </link>
Für das Protokoll PPTP empfehle ich Dir den PoPTop Server <link> http://www.poptop.org </link>

Hoffe das langt für erste, kleiner Tipp such hier im forum nach IPSec, PPTP, VPN um mehr darüber zu erfahren.

Gruß

Tocotac
12.11.02, 11:25
ups, ich dachte dieses VPN + dem dazugehörigen IPSec wären reine windowsprodukte, aber das es die für linux auch gibt.... wieder was gelernt.
ich nerv euch dann bald mit fragen über VPN + IPSec :D :D :D

hardwarerosti
12.11.02, 12:23
Jo okay.
Tja, man lernt eben jeden Tag was neues ;-)

MrIch
12.11.02, 12:31
naja es ist sicher NICHT nur die Entsdcheidung zwischen FreeSwan und pptp, es gibt auch noch andere Produkte wie openvpn.

Openvpn ist IMHO sehr einfach zu konfigurieren und es braucht nur ein Kernel Modul...

Jasper
12.11.02, 14:31
Original geschrieben von MrIch
naja es ist sicher NICHT nur die Entsdcheidung zwischen FreeSwan und pptp, es gibt auch noch andere Produkte wie openvpn.

Openvpn ist IMHO sehr einfach zu konfigurieren und es braucht nur ein Kernel Modul...

täusche ich mich, oder ist openvpn zu nichts kompatibel, sprich ist es auf verbindungen openvpn<->openvpn beschränkt. das wäre IMHO ein grosser nachteil im gegensatz zu pptp oder ipsec. wenn es allerdings nur darum geht zwei linuxkisten miteinander zu verheiraten, sieht das gar nicht mal schlecht aus.

-j

Tocotac
12.11.02, 15:23
na erstmal zwei, aber es sollten schon noch optionen offen sein für mehr linuxnetze.

MrIch
12.11.02, 15:25
also openvpn ist zur Zeit auf Linux, Unix, Freebsd und co beschränkt...

Dafür ist es aber das einfachste VPN Programm was ich jeh installiert habe... außerdem kann es eine hohe Verschlüsselung und Kompression!

Jasper
12.11.02, 15:37
Original geschrieben von MrIch
also openvpn ist zur Zeit auf Linux, Unix, Freebsd und co beschränkt...

Dafür ist es aber das einfachste VPN Programm was ich jeh installiert habe... außerdem kann es eine hohe Verschlüsselung und Kompression!

na, nichts gegen openvpn. ich meinte mit meiner frage eher die interoperabilität zwischen openvpn<->firewalls wie fw-1 oder pix oder benhur o.ä. das bei openvpn verwendete protokoll scheint kein standard zu sein, eher ein tunnel-treiber auf udp-basis der mit ssl verschlüsselt (ähnlich ssh mit portforwarding).

-j

MrIch
12.11.02, 15:58
ok, das mag sein, ...

mit Hardware Firewalls kenne ich mich nicht SO gut aus.... als firewall nutze ich eigentlich nur linux systeme mit iptables!

Jinto
12.11.02, 16:34
Wobei ipsec _der_ Standard ist, zudem soll pptp aufgrund des Designs schon unsicher sein. Wollt ich einfach mal so loswerden :D

Gruß