PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail: Kein Mailserver beim Provider



18.09.00, 09:28
Wir haben schon lange einen SuSE-Linux-Mailserver laufen, allerdings schon seit Urzeiten nicht mit 'sendmail', sondern mit 'smail'. Das will ich jetzt endlich ändern. Allerdings hab ich in den diveresen Dokus im Internet immer nur Beispielkonfigurationen gefunden, für Mailserver, die ihre Mails von einem anderen Mailserver beim Provider abholen. Dieser Mailserver ist aber direkt im Web verfügbar, emails werden also von den anderen mailservern direkt auf unseren webserver geschrieben, also nicht von irgendwoher abgeholt.
Gibt es auch dafür irgendwo Beispiel-m4-konfigurationen, bzw. inwieweit weichen diese ab (eigentlich ja kein fetchmail notwendig, oder?). danke

sschaper
18.09.00, 12:51
Hallo,

die Devise "never touch a running system" kennst Du, oder? Wenn es keinen gewichtigen Grund gibt, würde ich nicht wechseln. Das nur vorneweg als Warnung.

In Deinem Fall kannst Du den fetchmail-Part komplett weglassen. Fetchmail macht nichts anderes, als die fremden Mailserver abzuklappern, die Mails herunterzuladen und diese beim lokalen Mailserver zur Weiterverteilung abzugeben. Es benimmt sich gegenüber sendmail genau wie ein anderer Mailserver (oder ein Mailprogramm), der/das Mails abliefert. Wenn die fremden Mailserver die Mails sowieso direkt bei Deinem Mailserver abliefern, wird fetchmail nicht gebraucht.

Fetchmail hat aber mit den m4-Makros nichts zu tun, sondern ist ein komplett eigenständiges Programm(paket). Die Konfiguration des Mailservers ist unabhängig davon, ob Du fetchmail verwendest oder nicht. Du kannst also die ganz normalen m4-Makros verwenden (natürlich mußt Du darauf achten, daß der Mailserver auch in Zukunft Mails für die eigene Domain von außen annimmt, aber das ist jetzt ja auch schon so).

Viel Erfolg,

Sebastian


------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com