PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Problem beim Starten



somnatic
23.10.02, 16:19
Hi ...

habe heute MySQL mittels Synaptic aktualisiert (hatte es davor noch nicht drauf).

Wenn ich jetzt den server starten will so erhalte ich folgendes Meldung:


[root@localhost root]# safe_mysqld
Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
021023 17:12:32 mysqld ended

[root@localhost root]#


eingeloggt bin ich als root (wie man ja sieht).

wenn cih dann versuche mit mysqladmin version den server zu testen, kommt folgende meldung: "connect to server at 'localhost' failed"
error: Can't connect to local MySQL Server through socket /var/lib/mysql/mysql.sock (111).
Check that Mysqld is running and that the socket exists.


ich schätze also dass der Server zwar startet, sofort wieder beendet. Ich habe auch schon versucht die Packages "von Hand" zu installieren, aber dasselbe Problem.

Die Dokumentation schweigt sich darüber auch aus. Konnte keine Lösung für dieses Problem finden.


Weiss jemand vielleicht was da faul ist ?

mfg
Somnatic

giotto
23.10.02, 17:06
ok, mal ein paar verständnisfragen:

Welche distri hast du?

mysqladmin == phpmyadmin? Also das webinterface für mysql?

was passiert, wenn du den befehl


mysql

eingibst

und dort eingibst


show databases

eingibst?

zieh dir mal noch diesen thread rein:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=44257&highlight=mysql

Viel Glück!

Gruss Giotto

somnatic
23.10.02, 20:46
hmm .. mysqladmin version sollte mir gewisse infos über die DB anzeigen .. funktioniert aber nicht

die Datenbank wurde geöffnet und sofort wieder geschlossen ...

Über die mysql.err (weiss nicht mehr wie die hiess . .vielleicht wars auch ne log) kam die meldung dass eine datei nicht gefunden werden konnte (eine, die nirgends im ganzen package war).


Hab mir dann schlussendlich die Sourcen gezogen, configur, make, make install gemacht und dann gings ...

Naja ...
Was lernt man: vertrau keinen RPMs