PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !DRINGENDE HILFE: apache startet nicht mehr



smiler
23.10.02, 10:28
Hi Leute,
bin ziemlich ratlos!

letzte Nacht ist der Webserver meiner Firma (nicht meine, aber ich arbeite hier) abgekackt. und er laesst sich nicht mehr starten.
d.h. ein /etc/init.d/apachectl start/restart etc. sagt zwar, dass er gestartet wurde, aber er taucht nicht in der Prozessliste auf, es sind somit auch keine Verbindugen moeglich.
*******e!!!
Eigentlich bin ich fuer das Ding verantwortlich.

Bis jetzt gab es diesbezueglich nie Probleme :-(((
Das Ding lief wie eine 1

als Server fungiert ne redhat 7.1 mit nem apache 1.3.26.
mit dahinter liegender jsp-engine (resin)

Es kommt auch kein Eintrag in der /var/log/messages beim Starten

Any ideas?

Danke fuers Gedanken machen

Smiler

pippi
23.10.02, 10:43
Original geschrieben von smiler
Hi Leute,
bin ziemlich ratlos!

letzte Nacht ist der Webserver meiner Firma (nicht meine, aber ich arbeite hier) abgekackt. und er laesst sich nicht mehr starten.
d.h. ein /etc/init.d/apachectl start/restart etc. sagt zwar, dass er gestartet wurde, aber er taucht nicht in der Prozessliste auf, es sind somit auch keine Verbindugen moeglich.
*******e!!!
Eigentlich bin ich fuer das Ding verantwortlich.

Bis jetzt gab es diesbezueglich nie Probleme :-(((
Das Ding lief wie eine 1

als Server fungiert ne redhat 7.1 mit nem apache 1.3.26.
mit dahinter liegender jsp-engine (resin)

Es kommt auch kein Eintrag in der /var/log/messages beim Starten

Any ideas?

Danke fuers Gedanken machen

Smiler


hallo!

ist denn die /var/log/messages der hauptlog deines apaches? bei uns heißen die anders und liegen in /var/log/apache/access.log und /var/log/apache/error.log - oder so.

guck doch mal nach den hauptlogs, da steht meistens was drin.
und vielleicht versuchst du mal ein "apachectl configtest", dann wird vielleicht schon klar, wo der fehler liegen könnte? hmm das war's erstmal von mir

/pippi

Jorge
23.10.02, 10:46
Original geschrieben von smiler

letzte Nacht ist der Webserver meiner Firma (nicht meine, aber ich arbeite hier) abgekackt. und er laesst sich nicht mehr starten.
d.h. ein /etc/init.d/apachectl start/restart etc. sagt zwar, dass er gestartet wurde, aber er taucht nicht in der Prozessliste auf, es sind somit auch keine Verbindugen moeglich.

Es kommt auch kein Eintrag in der /var/log/messages beim Starten


Zeigt das System sonstige Aufflligkeiten? Hattet ihr evtl. Besuch von netten Netzbuergern? Checkt das mal... Hat der Apache nicht ein eingenes Logfile, was steht da drin?

Die Maschine habt ihr mit Sicherheit schon mal gebootet, oder?

smiler
23.10.02, 11:08
Hallo,
Danke erstmal fuer die superschnelle Hilfe!

yepp, die apacheeigenen logdateien habe ich natuerlich auch mal gecheckt, aber da war nirgendwo irgendwelche auffaeliigkeit, jedenfalls keine, die mir aufgefallen ist.

ein direktes Starten des apache-binary

/usr/local/apache/bin/htttpd mit dem Parameter "-F" brchte die Loesung (besser die Ursache:

es kam die Meldung:
"File size limit exceeded (core dumped)"

Und das dann in google

gab den Tip, mal nach den Dateigroessen der Logdateien zu schauen (groesser als 2 GB galt da als kritisch).

Und die Error.log war halt groesser als 2 GB.

ein mv der error-log war die rettung

Jetzt laeuft er erstmal wieder.

Jetzt muss ich schauen, warum die logdatei so gross wird (ein Haufen images werden nicht gefunden, komischerweise sehen die webseiten o.k. aus).
Und warum logrotate nicht angesprungen ist muss ich auch schauen.

Was waere ich nur ohne Forum und Google.

Wie macht man das eigentlich, wenn man im Serverraum OHNE zugriff aufs web sitzt und nach problemloesungen sucht? Ging mir auch mal so, und das war ein absoluter Horror.

Also, bis demnaechst und nochmal danke (auch, wenn diesmal die Loesung nicht hier lag, aber die Geschwindigkeit, mit der die Reaktionen hier kamen haben mich wiederum bestaerkt auf das richtige System gesetzt zu haben)

Smiler

Jasper
23.10.02, 11:11
Original geschrieben von Jorge
Die Maschine habt ihr mit Sicherheit schon mal gebootet, oder?

sollte ungebetener besuch die ursache sein, sollte man tunlichst nicht neu booten sondern nur netzwerk abklemmen und sich den server ganz genau ansehen. wäre nicht das erste mal, dass beim reboot der server komplett durch ein installiertes skript zwecks spurenvernichtung platt gemacht wird. ausserdem können durch den reboot wichtige spuren (speicherinhalt) beseitigt werden. man will ja schliesslich wissen, wie der einbruch möglich war (fürs nachste mal:)

also lieber erstmal den server genau unter die lupe nehmen (logfiles, etc.) bevor man rebootet.

-j

smiler
23.10.02, 11:26
Reboot?

11:01am up 148 days, 22:47, 3 users, load average: 0.41, 0.42, 0.36

(die drei user bin ich mit drei ssh's)

Das Ding laeuft seit einem Jahr quasi problemlos. das einzige Problem war ziemlich am Anfang, als die Netzwerkkarte sich entschied nur noch auf 10 MBit zu laufen (nicht so guenstig mit einem nur 100 MBit Switch) ein wechseln des treiber (es ist ne Intel etherexpress) vom Inteleigenen (eepro100) zum e100 half, und dann stand das Teil dieses Fruehjar (deshalb nur 148, ansonsten waere es jetzt ein Jahr) aus einem mir unbekannten Grund mal total still (Mir stinkt besonders, dass ich nicht rausfinden konnte warum das Teil da stand -> keine Logeintraege und nichts, nada)

Smiler

Jorge
23.10.02, 11:53
Original geschrieben von Jasper
sollte ungebetener besuch die ursache sein, sollte man tunlichst nicht neu booten sondern nur netzwerk abklemmen und sich den server ganz genau ansehen. wäre nicht das erste mal, dass beim reboot der server komplett durch ein installiertes skript zwecks spurenvernichtung platt gemacht wird.

Stimmt natuerlich, hab heute einen dicken Kopf. Nein, ich war nicht auf der Reeperbahn unterwegs :)

Gaert
23.10.02, 11:55
Boah!
Ne 2GB Errorlog?
Wie alt is die denn.... das alleine würd mich ja schon mal nachdenklich stimmen!

smiler
23.10.02, 12:11
die logdatei ist etwa ein Jahr alt.
Wie gesagt ich muss mal schauen, warum logrotate nicht angesprungen ist, und wo die ganzen missing images herkommen.

smiler

Belkira
23.10.02, 12:11
Na, ein Red Hat Linux 7.1 ist das aber nicht, wenn Apache 1.3.26 installiert ist und anstatt mit "service httpd restart" mit "/etc/init.d/apachectl restart" neu gestartet wird. Da hast Du dem System einiges hinzugefügt und dabei wohl auch die Kompatibilität zu logrotate versaut bzw. die logrotate config für Dein Apache nicht angepaßt.

smiler
23.10.02, 12:26
yepp, gut erkannt ;-)

Den Apache habe ich selber installiert/kompiliert (das hat mir damals ein Apache-Buch empfohlen). Wuerde ich heute aber nicht mehr machen. Das macht einfach zuviel Stress beim System up2date halten. Das mit den falschen Pfaden habe ich auch schon vermutet, aber da scheint der Fehler nicht zu liegen, da ist alles korrekt. Und die error-log ist auch die einzige, die vom rotate-prozess nicht erfasst wird. die access-log wird brav verarbeitet. Aber ich schaue trotzdem nochmal drueber, kann sein, dass ich was uebersehen habe.

Danke fuer den Hinweis

Smiler

smiler
28.10.02, 15:39
O.K.,
nur damit ich die abschliessende Problemloesung bekanntgeben kann.
Wenn man schon selbst kompiliert und konfiguriert, sollte man sich die selbst erstellten Skripte genau anschauen. Man kann die Pfade zwar richtig angeben, aber wenn man die Filenamen mit einem "-" (minus) anstelle eines "_" (Unterstriches) schreibt, sollte man sich nicht wundern, wenn logrotate nicht anspringt. Da das Problem mit den Unmengen von Errormeldungen, aber erst nach einem Update der Webseiten so akut geworden ist, fiel es vorher leider nicht auf. Und an der Reduzierung der Errormeldungen sitzen derzeit die HTML-Coder. Manche Problem fallen halt erst bei richtig viel Traffic auf.
Danke noch mal an alle fuer das "sich Gedanken machen"

Smiler