PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 3.0r0 mit anderem Kernel booten?



hisax
23.10.02, 07:19
Guten Morgen alle zusammen ;)

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist die aktuelle Debian-Version mit einem neueren Kernel zu booten und zu installieren.

Ich hab nämlich einen Promise MBFasttrack 133 Raid-Controller drauf an dem zwei Platten auf Raid1 laufen.
Da der Chipsatz ja erst ab der Kernel-Version 2.4.19 unterstützt wird wollt ich mal fragen ob das irgendwie möglich ist das System gleich mit der Kernel-Version zu installieren.

Ich bin in der ganzen Linux-sache zwar schon einigermassen bewandert aber grad was so Kernelsachen und kernel kompilieren angeht hab ich noch net allzuviel schimmer :rolleyes:

Naja, ich würd mich jedenfalls freuen wenn mir jemand helfen kann.


Grüsse

Hisax

howey
23.10.02, 07:53
Hi Hisax,

afaik, sind die gängigen Images, die zu bekommen sind, im Moment noch mit 2.4.18 ausgestattet, direkt installieren wirst Du es also (noch) nicht können.

In Testing sind diverse Binaries zum Kernel 2.4.19 vorhanden, kannst ja mal versuchen.

Wenn Du einen Kernel unter Debian selbst basteln willst, hole dir die Kernel-package. Damit kannst Du mit "make_kpkg" nicht nur den Kernel bauen, sondern auch gleich ein ".deb" daraus erstellen. Damit ungehst Du nicht das Paket-Management.

hisax
23.10.02, 08:09
Hmm, danke für die schnelle Antwort!

Ich hab gestern mal mit diesen bf2.4 disk-images versucht was auf die Beine zu bekommen, die sind, soweit ich das gesehen habe mit einer Version des 2.4.20er Kernels ausgestattet.

Wenn ich die rescue und dann die root-disk einlege bootet er auch, soweit ich das erkennen kann werden dann auch die beiden Platten am Raid erkannt, aber leider komm ich dann zu einem Punkt an dem er mir kernel panic bringt, da er irgendwas nicht mounten kann (ich glaube vfs).

Wenn ichs dann doch mal schaffe dass das mit den diskette funktioniert sagt er dass er keine Festplatten erkannt hat und bietet mir nur an die module von diskette nachzuladen. :(

Hmm, also ich hab debian schon auf einem anderen Rechner bei mir erfolgreich am laufen :D
Kann ich von dem aus irgendwie einen neuen Kernel kompilieren und dem meinem anderen PC irgendwie zukommen lassen??? :D :rolleyes:

Oh weia, ich seh schon dass das ne etwas schwierigere Aktion werden wird,... und wenn ich die Hürde (ich hoffe irgendwann) genommen hab wartet schon die nächste auf mich mit ner GF4 :D