PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP - 2 Netzwerkkarten



05.03.01, 07:42
Hallo Zusammen...

Ich bin definitiv am verzweifeln.
Nach gestrigen 6 Std. geb ich`s auf und hoffe das jemand helfen kann.

Szenario:
Suse 6.2 Rechner mit 2 Netzwerkkarten (eine Realtek und eine D-LInk)
funktionieren soweit ganzgut, wenn ich feste IP`s eingebe ohne Probleme.
Wenn ich aber eine Karte per DHCP betreiben will (egal welche) bekommt diese einfach keine IP vom DHCP Server (das ganze geht über ein KabelModem).
WIndows-Rechner die an diesem Kabelmodem hängen, funktionieren problemlos.

Die Anelitungen die ich bei Suse gefunden habe (6.3 per Yast auf Automatische IP umstellen) gehen bei mir nicht.

Auch wenn ich per YAST DHCP Client auf ja Umstelle tut sich nix.

Wenn ich in der Konsole
dhclient eth0 eingebe.
Schickt der Rechner zwar Packete auf 255.255.255.255 und das Cablemodem blinkt. Jedoch kommt nichts zurück.
Nach einigen malen kommt: NO DHCP Offers recived (oder so).

Kann jemand helfen?!
Danke!
Gruss an alle
Musa

06.03.01, 20:16
Ich bin auch Kabelmodem-Anschluss. Das Problem liegt bei der Dhcp-Clienten von SuSE. Der Hostname wird nich mit übertrage. Da ich immer (unter Win) eine gleiche Ip-Adresse zugwiesen bekommen hab, hab ich die Adresse einfach festgegelgt (unter Linux). Seite SuSe 7.1 läuft DHCP wieder. Das gleiche Problem besteht auch bei RedHat 7.

07.03.01, 09:32
Hmmm....

wie kann man denn das umgehen/flicken?!

Also, im Suse 7.1 ist der dhcpclient dabei, bei 6.2 ist der dhclient!
der dhclient, funktioniert under 6.2 bei mir nicht, bei 7.1 aber schon... hilfe?!


noch ein wieter phääänomen hab ich:

ich konfiguriere beide netzwerk karte (7.1 / 6.2 )
beide funktionieren sauber (abgesehen von der sache mit dhcp unter 6.2)
ich boote... und siehe da -> netzwerkkarte funktionieren nicht merh, obwohl die treiber geladen sind, und alle einstellungen gleich sind... was los?

gruss + danke
musa

11.03.01, 17:18
Hallo


OK, das hat sich soweit erledigt.
Es ist am BIOS gelegen, dieser hat irgendwie bei jedem Boot die IRQ`s etv verändert.

Nachdem ich diese Automatsiche Option im Bios wech genommen habe.. funktioniert nun alles.... und ide karten kommt jetzt auch nach einem reboot/shutdown mit rauf.

gruss an alle
Musa