PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : computer automatisch ausschalten



maconey
22.10.02, 21:29
hi!

ich hab ein asus a7m266 und gentoo linux drauf. ich will das der computer sich automatisch ausschalten wenn er herunterfährt, aber es funktioniert nicht, weder mit apm noch acpi. das apm nicht funktioniert liegt glaub ich am bios, weil es nur acpi unterstüzt und dieses sich nicht im bios abschalten lässt. (hab mal keine option dafür gefunden)

linux fährt soweit ohne fehler runter, sogar die festplatte wird abgeschalten, nur dann bleibt er bei der meldung, sorry, weiss sie nicht genau "switching of acpi devices... done" oder so ähnlich "stehen".

der kernel ist selbstkompiliert, neueste gentoo version ( ist glaub ich 2.4.19 - gentoo ) mit eigentlich allen acpi optionen eingeschalten, pnp-bios ist sogar aus, also acpi funktioniert :-).

bis auf das automatische ausschalten... :-(


ist das evtl. nicht implementiert oder muss ich linux anders runter fahren / irgendwelche kernel parameter noch einstellen??

hab leider keine wirkliche idee wo ich suchen könnte das ich weiterkomm...


gruss,

matthias

chimaera
23.10.02, 10:11
ein schuss ins blaue:

hast du apm einkompiliert / als modul?

ich muss auf meinem debian/testing system das apm-modul laden damit der rechner sich ausschaltet..

maconey
31.10.02, 08:25
ich hab gerade mal versucht, wenn apm aktiviert ist, aber dann bekomm ich ne fehlermeldung, auch mit "use real mode to power off" (ich weiss jetzt ned genau wie das heisst, ist aber im untermenü von apm in "make menuconfig) funktionierts nicht.

voher hatte ich nur acpi eingeschalten, und jetzt mit apm hat acpid gemekert acpi wäre nicht an, obwohls im kernel drin ist, apm und acpi scheint sich ja ned zu vertragen

weiss niemand nen rat?!

maconey
05.11.02, 00:08
was könnte ich denn noch versuchen?

irgendwie komm ich ned weiter :-(

Jasper
05.11.02, 07:47
Original geschrieben von maconey
voher hatte ich nur acpi eingeschalten, und jetzt mit apm hat acpid gemekert acpi wäre nicht an, obwohls im kernel drin ist, apm und acpi scheint sich ja ned zu vertragen


entweder apm ODER acpi. wenn beides im kernel ist, wird das aktiv, was zuerst geladen wird (apm) und das andere bleibt inaktiv (acpi).

versuch erst acpi, wenns damit nicht klappt, acpi raus und apm rein. weiterhin apm als modul oder fest einkompiliert testen (mein altes notebook ging nur mit fest einkompiliertem apm aus). dann die diversen apm-optionen und/oder apm-relevante kernel-parameter durchprobieren.
powermanagement unter linux ist noch ein kapitel für sich, da hilft nur durchprobieren und google befragen.

-j

maconey
07.11.02, 07:14
hm.. ich glaub ich hab den fehler gefunden...

smp und acpi veträgt sich laut doku nicht...

aber ohne smp lässt sicher der 2.4.19 kernel mit acpi nicht kompilieren...

ich versuch mich grad am 2.5er kernel, mal schaun ob ich da mehr glück hab

maconey
09.11.02, 19:51
hm, der 2.5er kernel tut wunderbar... nur eben ausschalten is (noch?) nicht

:mad:

maconey
14.02.03, 00:05
der 2.5.60 kernel tut ausschalten *froi* :D