PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkonfiguration



04.03.01, 20:53
Hi mal wieder an die LINUX-Gemeinde!

Ich versuche unter SuSE 7.0 ein Netzwerk mit einem Win98 Rechner hinzubekommen, leider klappt es nicht so ganz... :-(
Die Hardware ist korrekt installiert, eine 3COM 509B-C. Mit infonfig wird eth0 angezeigt, als IP habe ich 10.0.0.1 für LINUX und 10.0.0.2 für Win festgelegt. Die Netmask ist 255.0.0.0, das sollte doch theoretisch gehen, oder?! Allerdings weiß ich nicht, was ich in die route.conf bzw. /etc/hosts eintragen soll. Alle Versuche sind bisher mit Meldung wie Bogus Netmask gescheitert. Was muss ich an dem Win98 Rechner eigentlich konfigurieren? TCP/IP sollte doch reichen?! Und ist die Arbeitsgruppe für die Domain in den Linux Files von Bedeutung? Sprich ist die Domain dann Winrechnername.Arbeitsgruppe.de oder anderst? (mit dem .de bin ich mir nicht schicher)

Über Unterstützung würde ich mich freuen, :-)

Thomas.

------------------
The main failure in computers is usually between keyboard and chair.

[Dieser Beitrag wurde von TThomas am 04. März 2001 editiert.]

Hein
05.03.01, 08:17
Hi TThomas!
Zunächst einmal würde ich die Subnetz-Maske in 255.255.255.0 ändern, oder willst Du etwa mit einem Class-A-Netz AOL Konkurrenz machen?
http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Dann solltest Du in die Datei /etc/hosts.allow die IP-Adresse sowie evtl. einen Klartext-Namen Deines Win98-Rechners eintragen. (Geht bei SuSE bestimmt auch irgendwie über SuSEConfig, aber damit kenne ich mich als Mandrake-User leider nicht aus).
Versuche dann mal, von Deinem Win98-Rechner einen Ping auf den Linux-Rechner zu schicken (also in einem DOS-Fenster "ping 10.0.0.1" eingeben) und umgekehrt. Wenn das funktioniert, steht die Verbindung schon mal grundsätzlich, und Du kannst Dich an die einzelnen Serverdienste machen.
Viel Erfolg
Hein

08.03.01, 13:15
Hi

was hast du mit der Linux-Kiste vor? Fileserver oder Einwahlserver zum Internet?

In der Host muss folgendes stehen:

127.0.0.1 localhost
192.168.30.2 linux.linuxnetzwerk linux
192.168.30.3 win98.linuxnetzwerk win98

Anschließen "init S" und "init 2" eingeben, da das Nezt neugestartet werden muss.

In der route.conf stehen eigenlich nur die Daten drin, wenn du Linux als Router einsetzen willst. Es ist die kernelbasierende Routingtable.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, trägst du diese auch noch auf der Win-Kiste in die hosts ein.

Solltest du auf Linux dateien von Windows aus speichern wollen, benötigst du Samba.

Robert