PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mit SuSe 7.3 Personal



lohokla
22.10.02, 18:03
Hallo miteinander

Gehe ich recht in der Annahme,das der Samba-Server bei SuSe 7.3 Personal nicht dabei ist?
Bei Yast finde ich nur Samba-Client.

Aus diesem Grund habe ich mir dieDatei samba-2.2.6-0.i386.rpm von:
http://de.samba.org/samba/ftp/Binary_Packages/suse/i386/7.3/

gedownloadet.

wenn ich jetzt mit "rpm -i samba-2.2.6-0.i386.rpm " die Datei installieren will,kommt folgende Fehlermeldung: liblber.so.2 is needed
libldap.so.2 is needed

woher krieg ich den die???
Für was sind die anderen Dateien im obengenannten Link??
Und zu guter letzt:
Wie kann ich herausfinden ob Samba läuft?
Vielen Dank

gravity
23.10.02, 18:36
samba ist bei suse 7.3 dabei! such doch einfach mal das paket samba und installier das. in der smb.conf (liegt glaube ich in /etc/smb.conf) kannst du dir deinen sambaserver konfigurieren.

mit dem befehl
"rcsmb status" kannst du schauen ob der samba läuft

dsplauen
23.10.02, 19:08
nein der Sambaserver ist nicht dabei ich habe es nähmlich auch gekauft und gehofft das solche sachen mit drauf sind ist aber nicht so. jetzt habe ich 8.0 professional geliehen

musste mal unter suse.de
http://suse.de/de/private/download/ftp/inland.html
am besten den von berlin da musste am besten mal beim 8.0 schauen geht genauso

lohokla
23.10.02, 19:16
hab ichs mir doch gedacht.

Aus diesem Grund habe ich mir die Datei samba-2.2.6-0.i386.rpm von:
http://de.samba.org/samba/ftp/Binar.../suse/i386/7.3/

gedownloadet.

und alle anderen in diesem Verzeichniss auch.

wenn ich jetzt mit "rpm -i samba-2.2.6-0.i386.rpm " die Datei installieren will,kommt folgende Fehlermeldung: liblber.so.2 is needed
libldap.so.2 is needed

was muss ich jetzt machen????

kann mir jemand helfen??

vielen Dank

gravity
23.10.02, 22:04
sorry, ich hab dein PERSONAL überlesen, ich hab 7.3 PROFESSIONAL und da ist'S definitiv drauf (version 2.2.1a-32)

lohokla
24.10.02, 17:52
weiss denn dass niemand:confused: :confused:

Harry
26.10.02, 10:54
Hallo,

bei der PERSONAL ist kein Samba dabei. Was soll auch ein Personal-User mit einem Samba-Server?
Dafür gibts die Professional.

Die gesuchte Lib sollte sich im Paket openldap2 oder openldap2-client befinden; ersteres wird ebenfalls nicht auf der Personal drauf sein.

Harry

TRex2003
22.12.04, 20:29
hi leute,

sry dass ich hier dieses uralte teil wieder aufwecke, aber mir gehts ungefähr genauso wie lohokla ;)
hab vorn paar monaten meinen 450er amd von nem win98er in was intelligentes mit suse linux 7.3 personal verwandelt, der darauf alle paar wochen mal angeworfen wurde um hie und da mal was auszuprobieren..nun möchte ich gern etwas netzwerktechnische erfahrung sammeln, und anfangen wollte ich mit samba, weil es für mich eines der wichtigsten dinge in nem netzwerk mit linux darstellt (wie schon zu oft geschrieben, können die wenigsten auf windoof verzichten, ich auch nicht ;) ) anfangen.

bin ja mal ganz glücklich, dass ich nicht blöd/blind bin und der samba server bei der personal nicht dabei ist (was mich eher weniger glücklich macht).
gibt es nen weg, samba für 7.3 nachzuinstallieren? ich meine außer den genannten servern, da ist nämlich nix mehr für 7.3 ;)

schonmal danke ;)