PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus und mailarchive



atomd
22.10.02, 17:06
Hi,

kennt jemand ein (paar) gute howtos oder kann mir ein Tipp geben:

ich will/muss mit cyrus ein Mailarchiv basteln, als MTA hab ich postfix

also irgentwas in die Richtung, das mails quasi zweimal ausgelieft werden,
einmal für den user und einmal in ein archive wandern

thx for help

gruss mario

howey
22.10.02, 17:51
Hi,

Für Dein Mail-Archiv sehe ich 2 Möglichkeiten:

- Cyrus hat SIEVE, eine Programmiersprache, die es Dir erlauben würde, jedem User ein Script zu verpassen, das jede eingehende Mail archiviert, die User wissen nix davon.

- In Deiner Alias-Tabelle existiert für jeden User ein ALias zu sich selbst und dem Archiv, das als ganz normales Postfach realisiert ist.

Allerdings sollte Dein Vorgehen den Usern bekannt sein und mit dem Betriebsrat (falls Firma) abgestimmt werden. klingt nicht so ganz gesetzteskonform, was Du vorhast.

atomd
22.10.02, 18:31
hi

thx für die antwort, das sieve hab ich irgentwie glatt ignoriert aber das bietet mir ja wirklich ne coole script schnittstelle :-) tss wie konnte mir das passieren :rolleyes:

der vorgang ist schon von der Firma gewollt, due User sollen ihren kram in den Postfächern machen können wie sie lustig sind aber trozdem soll ein zentrales archive bestehen das von
einer authorisierten version gewartet wird.

neues problem wäre dann nur, das ich mich an der sieveshell nicht authentifizieren kann :-(

$ sieveshell localhost
connecting to localhost
Please enter your password:
Please enter your password:
Please enter your password:
Please enter your password:
unable to connect to server: Authentication Error at /usr/local/bin/sieveshell line 175, <STDIN> line 4.

hab irgentwie das Gefühl der nimmt nichmal ein password an, weil der schreibt nicht das das passwd falsch ist egal was ich tippe hab ich 4 versuche mit negativem ausgang :-)

rlub
22.10.02, 21:15
Ich weiß nicht, was dein Archiv alles können muß.
Bei mir macht das Postfix. Ich hab mir einen extra nutzer genommen (z.b archiv), der von jeder Mail eine Kopie bekommt. (always_bcc = archiv)
Über Cron werden die Mails täglich in einer Archivdatei abgelegt


Ralf