PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql und backslash



LeChuck
22.10.02, 15:28
Hallo,

ich bin gerade dabei eine mp3 Datenbank anzulegen. Dazu habe ich eine Datei (Musik.csv) aus dem Programm "Advanced MP3 Catalog Pro" ausgegeben und mit LOAD DATA INTO in meine Datenbank eingelesen.

Dieses ist ein Datensatz aus der csv-Datei:

Jan Delay;searching for the jan soul rebels;ich moechte nicht dass ihr meine Lieder singt;2001;04:14;Reggae;Z:\Jan Delay\searching for the jan soul rebels\;02-ich moechte nicht dass ihr meine Lieder singt.mp3;128

Die Daten werden aber nicht korrekt eingelesen
1. Es werden alle Backslashs entfernt und somit ein ungültiger Pfad angegeben.
2. Die beiden Datensätze wurden zusammengefügt (das vorletzte Semikolon nicht erkannt)
3. Wenn direkt hinter einem Backslash ein "n" steht, so wird dieses entfernt.
Z.B. wird aus "Z:\neu\" nach dem einlesen "Z:eu"

Ich habe zunächst da die Abfrage mit PHP erfolgte auf Quoting getippt, aber die Datensätze stehen auch genau so in der MySQL Datenbank:

| Z:Jan Delaysearching for the jan soul rebels;02-ich moechte nicht dass ihr mei
ne Lieder singt.mp3 |

Meine MySQL-Version:

mysql Ver 9.38 Distrib 3.22.32, for pc-linux-gnu (i686


Ich hoffe es irgendjemand eine Lösung für mich.

Danke

Björn

Gaert
22.10.02, 16:30
Hallo!

Versuch mal alle "\" durch "\\" zu ersezten!

"\" ist einsogenanntes Escape Zeichen, welches man normalerweise beim Programmieren verwendet.

\n\r wäre z.B. ein vollständiger Zeilenumbruch und würde den Characters 10 und 13 entsprechen!

LeChuck
22.10.02, 16:47
Hallo,

danke erstamal für den Tip. Das habe ich aber auch schon probiert.
Funktioneirt leider auch nicht.
Die Ecape-zeichen dürften doch beim einfachen einlesen der Datei mit

LOAD DATA LOCAL
REPLACE
INFILE ='/tmp/mp3.csv'
FIELDS
TERMINATED BY
':'
;


nicht stören.

Der Fehler liegt irgendwie an der Datenbank.

Björn

Gaert
22.10.02, 20:27
Schon mal nachgeschaut, ob die CSV Datei richtig is?

Oder schonmal drangedacht das mit nem PHP Skript zu regeln?

Falls interesse besteht kann ich dir auch schnell eins schreiben... sach mir grad mal wie die CSV aufgebaut is, welche trenner usw...