PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgp mit einem suse-linux-server



Andy L.
15.09.00, 09:06
hallo,

habe ein win98/2000 netzwerk mit einem suse-linux-server. dieser übernimmt auch den mailtransfer.

wie kann ich auf den win-pcs jeweils eine pgp-lizenz installieren und über den linux-mailserver die mails versenden und empfangen ? habe das mal probeweise auf einer win-wks installiert, nach neustart hat dieser sich nicht mehr am netz angemeldet. wieder deinstalliert, und er kann sich auch wieder am netz anmelden...

ohne pgp darf jedoch aus dem netz heraus fortan kein mailverkehr mehr erfolgen, daher benötige ich kurzfristig eine info...


vielen dank vorab
al.

------------------
Linux makes it, believe !

Molu
15.09.00, 20:30
Hm,
warum konfigurierst du nicht einfach den Mail Server so, dass der Mail Transfer mit PGP verschlüsselt werden soll. Der Client brauch dann gar nichts machen, die internen Daten werden nicht verschlüsselt.

;-)
Molu

Andy L.
15.09.00, 21:00
hallo molu,

ok. das wäre der sinnigste weg. aber eine frage vorweg.
es sind bis dato 4 verschiedene user im netz, und es werden mehr... kann ich jedem user einen eigenen key auf dem linuxserver verpassen ?

und nun dann ans eingemachte. pgp habe ich für linux parat. wie konfiguriere ich es nun ?


thanx vorab für deine unterstützung.

al.

------------------
Linux makes it, believe !

Molu
16.09.00, 15:41
Oh Andy,

das dauert wirklich länger zu erklären. Muss in den nächsten zwei Wochen einen Mail Server mit Postfix aufbauen und wrd da auch PGP verwqenden. Versuchen dass ganze aber besser mit ssl zu verschlüsseln. Mal schauen.
Kann dann gleich ne Doku schreiben wie es ablief.
Dauert dir aber zu lange, oder.
Schau mal auf http://www.antivore.org/whatisantivore.html#Key
Vielleicht hilft dir das auch weiter. Da kannst du auf jeden Fall den einzelnen Usern Keys geben.
Habs aber auch erst gerad entdeckt, also weiss nicht obs was bringt.
Kannst mir ja sagen

Gruss Molu
Topic for #unix is LEWSER MEAT IS KICKED IMMEDIATELY