PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisches booten per Disk über Netz



borner
22.10.02, 14:00
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ein Rechner (Client) soll mit einer Bootdisk gestartet werden, sich mit dem NFS Server (Reliant Unix) verbinden und von da das rescue System (SuSE Linux 7.2 ) laden.
Und ganz wichtig: das soll alles automatisch passieren. Also Client seitig: Disk rein - anschalten - warten - fertig.

Ich hab nun heute schon den ganzen Tag das Web durchforstet (Diskless HOW-TO) und auch dieses Forum (ähnliche Themen wurden ja ab und an erläutert). Aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht. Das was ich suche geht so in die Richtung Diskless PC. Zuwar hat der Client 'ne Festplatte, diese soll aber nicht benutzt werden, da (es geht ja hier um ein rescue System) sie ja auch defekt sein kann.
Alternativ zu Diskless PC währe da noch die normale Bootdiskette (ist denke ich für meine Zwecke besser) mit entsprechenden Einträgen bei floppy/suse/setup/descr/info (IP, Server IP....) <- hier habe ich aber das Probelm, dass ich keine Automatik hinbekomme. Ich muss also per Hand auswählen, dass ich das Rettungssystem starten möchte und nicht ein neues System installieren möchte oder sonst irgendwas.
Welcher dieser beider Wege währe folglich problemloser???
Und vor allem: wie geht es dann? :confused:
Im übrigen verfügen die Netzwerkkarten nicht über boot-roms und ein dhcp Server exsistiert auch nicht (würde ich auch gerne vermeiden).

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :rolleyes:
Vielen Dank
Borner