PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbe Frage zu Netzlaufwerken



Cyberduck
25.08.01, 14:40
Hallihallo Ihr wissenden.
Ich möchte auf lange Sicht für meine Windows PC´s einen Linux Fileserver aufbauen aber eins nach dem anderen.

Zuerst wäre ich überglücklich wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich die Windows-Partitionen im Netz bzw erstmal die Rechner von Linux aus sehen kann.
Als nächstes hatte ich an Samba gedacht oder ist das nix?
Wo gibts denn wohl HOWTOs oder FAQs zu Netzwerk bei denen es sich nicht nur um Internetserver handelt?
Oder kann mir jemand nen Tip zu o.a. Fragen geben?

LKH
25.08.01, 17:16
Hallo,

also "sehen" können sich die Rechner eigentlich nicht (haben ja keine Augen) ;)

Die Erreichbarkeit ist aber mit ping zu prüfen. Wenn ein ping von jedem Rechner auf jeden geht, lassen sich auch die Netzwerkdienste einrichten.

Für einen Fileserver für Windosen musst du dann samba installieren, konfigurieren und starten. Dann sollte der Server in der Netzwerkumgebung der Windosen erscheinen. Du kannst dann einen PDC draus machen, der eine Anmeldung am Server erfordert.

Zu ping gibts wohl nichts zu sagen, eine Samba-Dokumentation findest du unter http://de.samba.org/samba/samba.html

Hoffe es hilft,

Cyberduck
26.08.01, 00:12
Danke für die Antwort Leander aber welche Rückmeldung muß beim Pingen kommen?
Die Netzwerkkarte scheint zu funktionieren da ich über einen Router ins Internet komme.
By the Way, wie kann ich meine Tastatur dazu bewegen ein @-Zeichen zu drucken?

hunter
26.08.01, 08:27
Ein Ping ist doch nichts besonderes. Du gibst doch z.B. einfach nur ein : ping 192.168.0.x Dann kommt die Antwort das er den Host erreichen konnte und das Pings beantwortet werden.

Wenn du wissen willst, wie das aussieht, dann Ping dich doch einfach selbst an.

127.0.0.1 oder deine IP halt.

Wenn die Meldung kommt: "Host nicht erreichbar", dann hat entweder deine Hardware einen Fehler oder deine Karte ist unter Linux nicht entsprechend eingerichtet. Zumindest der eigene Ping sollte ja gehen.

Samba kannst du dann mit Hilfe von Swat (alle) oder Linuxconf (Mandrake, Redhat) entsprechend konfigurieren.

Ein Tip zu Samba noch. Installier dir auch "LinNeighborhood". Damit kannst du Windows oder Samba Shares "sehen" und auf dein Linux System mounten.

Das @ Zeichen sollte deine Tastatur sofort können, wenn du die richtige eingestellt hast. Normalerweise einfach Deutschland - (De). Nicht so eine Einstellung die noch was mit Todtasten zu tun hat, die kalppt nicht besonders.