PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftp und logging



boxa
22.10.02, 13:27
Hallo Experten

Als FTP Server benutze ich ProFTP. In der Proftp.conf habe ich in Bezug auf Logging folgende Optionen angegeben:

LogFormat default "%h %l %u %t \" %r\" %s %b"
LogFormat auth "%v [%P] %h %t \"%r\" %s"
LogFormat write "%h %l %u %t \"%r\" %s %b"

TransferLog /var/log/proftpd/proftpd.xfer_log WRITE,READ write
ExtendedLog /var/log/proftpd/proftpd.access_log AUTH auth
ExtendedLog /var/log/proftpd/proftpd.paranoid_log ALL default

Das Logging funktioniert sowaeit auch ganz gut. Allerdings gibt es eine Sache die ich nicht verstehe.
In der Datei /var/log/messages stehen normalerweise keine Einträge in Bezug auf Proftp.Mehrmal am Tag stehen in dieser Datei folgende Einträge:

Oct 20 19:00:31 tuemmel proftpd[16851]: XXX.de (218.1.130.53[218.1.130.53]) - FTP session opened.
Oct 20 19:00:31 tuemmel proftpd[16851]: XXX.de (218.1.130.53[218.1.130.53]) - FTP session closed.

Wie kommen die Einträge in die Datei /var/log/messages?? Weiterhin ist äußerst seltsam das in den eigentlichen Logdateien von Proftp keinerlei Einträge zu dieser Zeit stattgefunden haben.

Zur Info: Der Server besitzt zwei Domainnamen, die auf die slebe IP Adresse zeigen. Wird der FTP Server über die erste angesprochen, wird ganz normal geloggt. Wählt sich jemand über die andere Domain ein, steht der Eintr4ag in /var/log/messages. Ich habe aber nirgends festgelegt, dass die beiden Domainnamen unterschiedlich behandelt werden sollen. Hab ich da was übersehen?