PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Fehler ..unable to open database



SutterKane
22.10.02, 12:45
Hallo,

ich habe unter REDHAT 8.0 mit Samba folgendes Problem:

Versuche ich von einem W2K Rechner mir ein Verzeichnis des Linux Rechners zu zuordnen, kommt die erwartete Userabfrage (User wurde unter Redhat angelegt).
Leider kommt diese Abfrage immer wieder hoch und im Samba Log des entsprechenden Rechners finde ich x-mal den Eintrag

passdb/pdb_smbpasswd.c:pdb_getsampwnam(1367)
unable to open passdb database.

Kennt das jemand ? Was läuft hier falsch ?

Danke,

SK

P.S.: Wie kann ich sehen, welche Samba Version installiert ist ?

rabenkind
22.10.02, 13:09
hi SutterKane

hast du den user mit smbpasswd angelegt und ihm ein passwort zugeteilt und ihn anschließend mit "smbpasswd -e user" aktiviert, oder wie?

welche version = "rpm -q samba" oder "rpm -q smb" auf der konsole

greetz rabenkind :))

ps. versuch doch mal die suchfunktion im forum, das thema gabs schon oft

SutterKane
22.10.02, 13:37
wenn ich smbpasswd als "root" ausführe um den user "sk" anzulegen, gehe ich wie folgt vor
smbpasswd -e sk

danach werde ich aufgefordert das neue passwort zweimal einzutippen und erhalte dann die fehlermeldung:

unable to open passdb database
failed to find entry for sk
failed to modify password entry for user sk

es scheint, das der username nicht gefunden werden kann, weil aus irgendeinem grund nicht auf die passdb zugegriffen werden kann, oder ?

Gruß,

SK

PS: samba version = 2.2.5-10


:confused:

Jorge
22.10.02, 14:19
Schon mal smbpasswd -a username versucht? was macht smbpasswd -e, habe gerdae keine Samba hier, bin von lauter HP-UX Maschinen umgeben...

Vielleicht hilft auch http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=75#smbuser

SutterKane
22.10.02, 15:25
das war's. Danke !!!!

SK :D

rabenkind
22.10.02, 15:30
@Jorge

-e = enable (aktivieren)

ob das notwendig ist ? don't know

greetz rabenkind :))

@SutterKane

sorry habe gedacht das du -a = add gemacht hast