PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhinderung falsche Absender mit Sendmail



03.03.01, 23:44
Hi,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich verhindern das lokale Benutzer andere Emailadressen als auf dem lokalen Mailserver vorhanden einsetzen können.
Setze ich jetzt in meinem Netz z.b eine Email Adresse als Absender ein der nicht auf dem lokalen Mailserver vorhanden ist gibt NUR eine X-Authentication-Warning.
Schön das Sendmail dies erkennt das dies kein rechtmäßiger Absender ist. ABER wie schaffe ich es das Sendmail diese Ansender ablehnt.
Zu Information, ich arbeite z.Z mit SuSe 7.0.

Ok Danke schoin jetzt mal.

05.03.01, 03:12
überhaupt nicht, das Problem liegt bei Sendmail.

Abhilfe, benutz die sendmail Version von SuSE 6.4 oder SuSE 7.1

05.03.01, 11:34
Hi Du,

in der sendmail.cf gibt es die Möglichkeit den Absender zu maskieren. So kannst Du sicherstellen dass alle Mails mit z.B "test.de" als Domain rausgehen, egal was die user als E-mail Domain eingestellt haben.


Gruß Alex

------------------
Alex Ascherl
Systemadministrator
Büromaschinen BECK, Datentechnik

05.03.01, 15:19
Hi erst mal Danke der Antworten,

also ich hab schon die neuste Sendmailversion instaliert die ich auf den Suseseiten finden konnte.
Nochmal zur Erläuterung, ich habe das Relaying für mein lokales Netz aktiviert und auch die Umsetzung von lokalen Domainnamen in offizelle funktioniert auch. Jetzt das aber: wenn die Benutzer aber ihrgendwelche anderen Absenderadressen in ihren Clients eintragen werden die auch akzeptiert da ja das Relay an sein muss (erhalte sonst eine Fehlermeledung das Relaying nicht erlaubt sei, was ja auch richtig ist). Gibt es nicht eine Möglichkeit Sendmail beizubringen das er nur User akzeptiert in z.B. in der /etc/passwd enthalten sind und die die richtige offizelle/oder auch lokale Domain haben, und wenn ja, wie funktioniert das genau. Am liebsten wäre mir ein fertiges Script für den M4 Macroprozessor :-)

Clemens

05.03.01, 15:47
Hab ich das richtig verstanden, daß es bei dit möglich ist von draußen über deinen Server Mail in die Welt zu verschicken?
Falls ja mail mir mal deine linux.ms Datei

05.03.01, 16:14
Hi,
nein das geht nicht, das hab ich schon verhindern können. Aber durch das Relaying das nur aus dem internen NEtz erlaubt ist, hab ich herraus gefunden das die USer beliebige Absenderadressen eintragen können und Sendmail akzeptiert sie trotzdem. Es sollen nur authorisierte Benutzernamen und die intern Domain bzw. ihr externes Gegenstück als Absenderadressen zugelassen sein

Thanx Clemens