PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX - Eintrag und mehr



14.09.00, 17:57
Hallo allerseits,

Ich würde gerne wissen, was denn der MX-Eintrag bei Nameservern für eine Wirkung/Sinn/Aufgabe hat ?
Ausserdem habe ich seit geraumer Zeit ein Problem meinem auf sendmail (SuSE6.3) basierenden Mailserver dazu zu überreden, dass er Mails annimmmt die z.B. wrks@rraf.lan verschickt, leider akzeptiert er es aber nur wenn ich die mail an wrks@mail.rraf.lan adressiere.
Desweiteren akzeptiert er auch keine Mails von mir wenn ich als Absender bla@rraf.lan (Errmsg: Sender domain must resolve) eingestellt habe.
Wie kann ich die ganzen Sicherheitsvorkehrungen ausschalten ? (purer LAN-Party-Server => Risiko = 0)

Besten Dank schonmal,
Mfg, Bastian

15.09.00, 10:41
MX Einträge in den Zonen Files des Nameservers geben sogenannte Mail eXchanger an.
Hier der Original-Eintrag aus einer Manpage (zwar von Solaris, ist aber hier egal):

MX (preference mail-exchanger)
Specifies in domain-name format a mail exchanger preceded by a preference value (between 0 and 32767), with lower numeric values representing higher logical preferences.

Grüße
Björn

15.09.00, 13:42
Hallo alle zusammen.
Die passende Einstellung muß du auch unter Sendmail setzen. Hier wird entschieden was angenommen wird. Der MX-Record betrifft den Standard-EMail-Server einer Domaine. Der Nummerische Wert dabei betrifft die Prio (d.h. niedriger Wert -> höhere Prio) Der MX-Wert kann in einer
Domain mehrfach verwendet werden. Die E-Mail wird dann versucht zuerst
an den Mail-Server mit der höchsten Prio zu schicken.

Gruß Andreas

15.09.00, 19:58
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Andreas Urban:
Die passende Einstellung muß du auch unter Sendmail setzen.[/quote]
Wo denn ??? http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
Hier wird entschieden was angenommen wird. Der MX-Record betrifft den Standard-EMail-Server einer Domaine. Der Nummerische Wert dabei betrifft die Prio (d.h. niedriger Wert -> höhere Prio) Der MX-Wert kann in einer
Domain mehrfach verwendet werden. Die E-Mail wird dann versucht zuerst
an den Mail-Server mit der höchsten Prio zu schicken.
[/quote]

Von welche Programmen wird MX-Eintrag abgefragt ??
Sprich welchen praktischen Nutzen hat das Ding ?

Danke, das ihr so rasch geantwortet habt.
Ciao, Bastian