PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS & Router Problem



Xeon
24.08.01, 14:09
Hallo.

Ich versuche vergeblich, eine plausible Erklärung für ein Phänomen zu finden.

Ich habe im lokalen Netz Bind8 am Laufen, der auch schön unsere lokalen Rechner auflöst.
Wenn ich jetzt einen unbekannten Namen abfrage, wählt sich unser ISDN-Router ein und versucht, sämtliche Rootserver zu fragen, bekommt die Namensauflösung aber nicht hin. Mit nun eingewählter Verbindung restarte ich BIND und plötzlich funktioniert die Namensauflösung wunderbar.
In der named.conf sind die forwarders gestetzt und in der resolf.conf auch der DNS notiert.

In der /var/log/messages steht zudem der folgende Eintrag:
______________
Aug 24 14:15:32 apollo named[4707]: sysquery: findns error (NXDOMAIN) on solarsystem.foo?
_________________


Liegt der Fehler am Router oder am DNS?

Gruss Andreas

thabermann
24.08.01, 15:29
Naja, ne Erklärung hab ich nicht dafür, aber logischerweise liegt es wohl daran, dass Bind wohl irgendwas verwendet was ohne Verbindung anders ist als mit. Das wäre zumindest ein Ansatzpunkt. Was ist denn solarsystem.foo? Ist das die lokale Domain? Ich bin kein Profi mit BIND aber das soll wohl heißen dass er keinen DNS Server für die Domain findet. Der muss in der Zonendatei konfiguriert werden.
Aber ich hab mich auch lange mit BIND rumgequält, weil einige Sachen in der einen Version so sind und in der nächsten wieder so. Mittlerweile setze ich djbdns ein und hab damit keine Probleme mehr. Ein gutes Howto von Ronny Buchman findest du unter vlug.sourceforge.net/howto

[ 24. August 2001: Beitrag editiert von: T-H ]