PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver Verständnisfrage



Enzymir
21.10.02, 19:24
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja postfix ein mailserver!
Diese kann ich mit fetchmail abholen.
Aber wo kann ich bei postfix einzelne user eintragen? Sprich enzymir@ufs-clan.com z.B.
Sprich in welchem programm gebe ich ein, dass es die mailaddy enzymir@ufs-clan,com gibt =)
Ich habe einen rootserver von 1und1.
Habe schon 2 howtos gelesen. Aber nirgends steht wie ich jetzt einen user anlege. Bzw wie ich die infos des smtp servers rausbekomme.


Dann habe ich noch eine Frage. Wie kann ich einen mailserver auf "Sicherheit" testen. Z.B. spam..

Berufspenner
21.10.02, 21:20
Hi

Ich weis nicht ob es dir hilft hab aber mal ein wenig gesucht:
http://thinkmo.de/SystemVerwaltung

Guck auch mal ob das hier behandelt wird.

Cu

Gaert
22.10.02, 08:49
Hallo!

Bin in der Angelegenheit selber ein Noob, aber soweit ich weiß ist prostfix KEIN mailserver!

postfix handled glaube ich nur den Versand und den Empfang von mails (wie sendmail), nicht aber was damit weiter geschieht... das regelt z.B. ein POP3 oder IMAP Demon, bei dem du dann auch Accounts (Mailboxen) anlegen kannst.

Zur erläuterung mal das
http://www.linuxforen.de/forums/sho...&threadid=30158
lesen...

Kann aber auch sein, daß ich blödsinn geschwätzt hab... wie gesagt, bin selber n Anfänger!

netzmeister
22.10.02, 08:51
Hallo,

auf Euren Rootservern von 1 und 1 ist doch alles schon komplett vorbereitet!

:confused:

So ein Quatsch! Armes Deutschland, ..., mit Confixx ist doch schon ein komplettes
Konfigurationstool, browserbasiert, dabei. Das solltet Ihr auch verwenden.

Viele Grüße

Eicke

Enzymir
22.10.02, 17:40
ich wills aber verstehen, und nicht einfach klickibunti confixx nehmen..
Desweiteren kann man unter confixx light keine mailboxen einrichten.

sammy
23.10.02, 07:33
Original geschrieben von Gaert
[B]Hallo!

Bin in der Angelegenheit selber ein Noob, aber soweit ich weiß ist prostfix KEIN mailserver!

postfix handled glaube ich nur den Versand und den Empfang von mails (wie sendmail), nicht aber was damit weiter geschieht... das regelt z.B. ein POP3 oder IMAP Demon, bei dem du dann auch Accounts (Mailboxen) anlegen kannst.



postfix soll kein mailserver sein??? was bitteschön macht den ein mailserver ausser emails senden, empfangen und zustellen?
du brauchst ja kein pop3 oder imap um mails zu senden und zu empfangen...

und sendmail ist übrigens auch ein mta...

pippi
23.10.02, 07:55
Original geschrieben von Enzymir
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja postfix ein mailserver!
Diese kann ich mit fetchmail abholen.
Aber wo kann ich bei postfix einzelne user eintragen? Sprich enzymir@ufs-clan.com z.B.
Sprich in welchem programm gebe ich ein, dass es die mailaddy enzymir@ufs-clan,com gibt =)


huhu

also ich kenne nun postfix nicht, aber normalerweise legst du doch einfach per system-tool "Benutzer hinzufügen" (zB adduser) einen user in der /etc/passwd an und diesem gibst du dann in der /etc/aliases die gewünschte adresse:

---
enzymir@ufs-clan.com:stefan153
---

wobei "stefan153" dann der neue user ist, den du angelegt hast.

postfix muß natürlich wissen, daß mail für die adresse "local" ist, also muß postfix das "@domain.xy" noch beigebracht werden, das geht in einer der postfixkonfigurationsdateien

user, die nun ihre fächer leeren wollen, loggen sich meinetwegen per fetchmail an deinem system ein (da muß dann ein pop3 oder anderer dienst laufen) und das geschieht mit dem benutzernamen aus der /etc/passwd und dem dort oder in der /etc/shadow hinterlegten kennwort. 8Tung! die user bekommen wohl automatisch /bin/bash als loginshell, das ist nicht unbedingt wünschenswert für mailonly ;) nimm da lieber /bin/true oder /bin/false.

damit sollte eine konfig möglich sein, die die mails direkt im internet empfängt, dh du bist der MX-Record mit der höchsten priorität.

mit 1&1 kenn ich mich noch weniger aus, was ist ein 1&1-Rootserver? bekommt der die post und du willst sie dann an deinen rechner zugestellt bekommen oder wie?

wenn du nicht weißt, wie die dateien unter postfix heißen, dann lass dir doch zB mal den inhalt des "postfix"-Paketes anzeigen und "grep"pe mal auf zB "etc", dort sollten ja die einzelnen konfigurationen liegen. hmm. bei einer rpm-distro ginge das so

"rpm -q --list sendmail | grep etc"

zur not in alles gucken, was dir da angezeigt wird. zB bei sendmail die /etc/mail/genericstable und solche dateien.

??? irgendwie wird mir gerade klar, daß ich deine frage nicht verstehe :)

/pippi

debian-climber
23.10.02, 14:10
Postfix oder Sendmail oder Qmail sind MTA's -> sprich zum verschicken und empfangen von Mails zuständig. PUNKT

Damit du Mails auf nem Client empfangen kannst benötigst du dann noch Cyrus Imapd oder Cyrus Pop3d z.B. Sprich damit du dir ein Konto einrichten kannst.

Fetchmail ist ein Programm was für dich externe Mails abruft wie z.B. bei web.de oder gmx oder einfach nur noch einen weiteren account von deiner domain.

Dein MTA -> postfix ist nur für deine addresse zuständig die du einrichtest. z.b. irgenwas@irgendwas.dyndns.org
Fetchmail ruft die Mails ab und stellt sie fals der Lokale User da ist in sein Postfach ab (/var/mail/usr/test) z.B.

Damit du die abrufen kannst wie gesagt dient cyrus z.B.

hmmmmmm so hab ich das verstanden und so läufts bei mir.

Viele Grüsse

Matthias

Gaert
23.10.02, 16:35
Original geschrieben von sammy
postfix soll kein mailserver sein??? was bitteschön macht den ein mailserver ausser emails senden, empfangen und zustellen?
du brauchst ja kein pop3 oder imap um mails zu senden und zu empfangen...

und sendmail ist übrigens auch ein mta...

Ja... is ja ok... war ein Freud´scher Vertipper... meinte natürlich Mailserver mit Mailbox!
Darum gings hier ja schließlich auch!!!
Und dass du über Postfix keine Postfächer einrichten kannst ist FAKT!
Den Rest den ich schreiben wollte spar ich mir, denn das hat albert_aicas schon schön formuliert!