PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba+xp



saibotrebeil
21.10.02, 19:14
kann es probleme geben mit samba und xp?auf 98 läuft er

saibotrebeil

Berufspenner
21.10.02, 22:38
Hi

Probierene geht über studieren ;). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es da keine Probleme gibt. Wiso sollte es denn auch zu Problemen kommen?

Cu

spy
22.10.02, 08:27
Hallo,

ich weiß zwar nicht genau worauf der Ursprungsposter hinaus wollte - aber ich habe Probleme mit XP und Samba.

Hatte vorher Win2000 auf einem meiner Clients und keine Probleme auf die Sambashares zuzugreifen. Seit der Umstellung auf XP dauert der erste Zugriff auf ein Share zwischen 5 und 15 Sekunden.... nach dem ersten zugriff geht dann alles flott. Wenn das Share dann eine weile nicht von XP aus benutzt wird tritt o.g. verzögerung beim "ersten" Zugriff wieder auf...
Wie gesagt: unter win2000 und win98 hatte ich dieses Problem nicht......

Achso: der xp-rechner ist eigentlich genauso konfiguriert wie der W2K-Rechner war. Gleicher name, gleiche ip usw....

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Spy

Discipulus
22.10.02, 08:38
Bei mir tritt ebenfalls ein Fehler auf mit XP und Samba.
Vorher hatte ich Win98 und da hat alles schön funktioniert, doch jetzt mit XP kann ich mich nicht mehr an der Domäne anmelden und der netlogon-script wird demnach auch nicht ausgeführt.
Ich denke aber, es sollte mit einer neueren Version von Samba funktionieren.

cywolf
22.10.02, 11:03
Für samba und XP gibt es einen patch

oder einfach
Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen alle Optionen deaktivieren!

auch muss unter samba ein maschinenkonto für den XP-Rechner angelegt werden

spy
22.10.02, 11:12
Original geschrieben von cywolf
auch muss unter samba ein maschinenkonto für den XP-Rechner angelegt werden

Danke schonmal.....

Nur, wie legt man unter samba ein maschinenkonto an?

Discipulus
22.10.02, 11:19
Kennt jemand ein Howto, wie das mit XP und Samba genau läuft?

offe
22.10.02, 12:12
Hi,

Siehe: http://www.oreilly.de/catalog/samba/chapter/book/ch06_05.html oder bei Suse /usr/share/doc/packages/samba/htmldocs/using_samba/ch06_05.html

Offe

Drimacus
23.10.02, 23:27
Tag,

www.linuxbu.ch

Da stehts recht gut erklärt, sogar für Newbies (ich weiß wovon ich red :D )

[LF]maro
23.10.02, 23:50
hi,

ich hab bei dieser konfig. keine probs mit xp !

http://www.linux-freak.org/sections.php?op=viewarticle&artid=43

gruß
maro

jpv
24.11.02, 11:03
WinXP home oder prof. ??????

Von welcher Version ist hier im thread die Rede?

Die Prof. sollte sich wie ein W2k einbinden lassen. Home macht einige Einschränkungen da keine eigene Domäne angemeldet werden kann.

Bin sehr an Erfahrungen mit der Einbindung einer XPhome interessiert die (wie auch die Pro) eine Verwaltung der Benutzer auf dem Server gestattet. Genauer: wie müssen die Benutzer auf dem Server angelegt werden, damit eine benutzerbezogene Anmeldung auf dem Server unter XPhome erfolgen kann.?

Meines wissens kann eine home nur die Benutzer lokal verwalten, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen (vielleicht kann man aus einer home auch eine pro machen, würde in anderes Forum gehören, aber auch obige Probleme lösen)

Gruß
Joachim