PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtevergabe im temporären Verzeichnis



13.09.00, 22:57
Ich habe einen Linux Datei-Server unter SuSE 6.4 eingerichtet.

Auf diesem Server laufen Samba und Netatalk. Neben den Benutzerverzeichnissen gibt es noch ein temporäres Verzeichnis. Dieses ist für Besitzer, Gruppe und Andere komplett freigegeben. Wenn jedoch jetzt zum Beispiel Benutzer x eine Datei in das temporäre Verzeichnis kopiert oder verschiebt, kann diese dann nur von diesem Benutzer x gelöscht werden (Rechte: -rwxr--r--).

Meine Frage ist nun: Kann ich das Verzeichnis /home/temp so einrichten, daß alle Dateien, die in diesem Verzeichnis, egal von welchem Benutzer, abgelegt werden, automatisch mit Lese-, Schreib-, und Ausführerlaubnis für alle anderen Nutzer ausgestattet werden?

Vielen Dank für alle Antworten.

Markus

Molu
13.09.00, 23:38
Hallo,

schreibst du die Dateien über Samba auf den Server?
Wenn ja, schau dir mal force create mask und force directory mask bei der Samba Doku an.
Gruss
Molu

14.09.00, 00:02
Danke für den Tip, ich glaube, daß es daran liegen könnte.

Wenn von den Macintosh Rechnern Dateien in das temporäre Verzeichnis gelegt werden, können diese Dateien von anderen Nutzern gelöscht werden.

Wenn jedoch eine Datei von einem Windows Rechner aus in das temporäre Verzeichnis gelegt wird, geht das nicht.

Ich schaue mir jetzt mal die Doku an.