PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine System.map unter Debian 3.0



pixel
21.10.02, 16:26
Hi@all,

ich bin gerade dabei mir einen Kernel für Debian 3.0 zu bauen (:D jo, immernoch) habe die Kernel-Sourcen via apt-get vom Debian-Server geholt und entpackt. Danach habe ich die aktuelle Kernelkonfiguration geladen und anschliessend gleich mit speichern verlassen. Danach bin ich nach der Anleitung von mightymike99, dem Mitarbeiter des Monats, vorgegangen.

Er schreibt ich solle die System.map aus /usr/src/linux nach boot kopieren und als Zielname System.map-version-1 o.ä. nennen. Weiter schreibt er im Verzeichnis /boot würde schon ein Link mit dem Namen System.map geben der auf die alte System.map-version zeigt.

Bei mir gibt es den Link System.map jedoch nicht. Sehr wohl gibt es System.map-2.4.18-bf2.4 (jedoch kein Link) Handhabt das Debian anders, muss ich den anlegen oder wird er nicht benötigt??

Gruss Pixel

Felix Z.
21.10.02, 17:45
Hi!

Ich habe auch Debian und bei mir hab ich für meine 3 Kernel jeweils eine System.map-x.x.xx im Verzeichnis /boot ... also notwendig sind sie schon...

Einen Link? Was hätte das für einen Sinn, im /boot Verzeichnis einen Link zu einer Datei zu legen, die im gleichen Verzeichnis liegt? ;)

Kopier sie doch einfach in das Verzeichnis, gib ihr den passenden Namen, führ lilo aus und wenns keine Fehlermeldungen gibt müssts eigentlich hinhauen...

pixel
21.10.02, 20:22
Hi@all,

jo habe ich sowieso gemacht, es hatte mich nur interessiert da es in der Anleitung (im Forum) stand :rolleyes: In einem Artike (IX) habe ich gelesen das die System.map die Sprungmarken (oder so ähnlich) des Kernel enthalten sind und man diese Datei nur zum debuggen braucht bzw. wenn der Verdacht besteht das jemand ins System eingedrungen ist und selbiges verändert hat.

Gruss Pixel

cirad
23.10.02, 04:40
Das ist richtig, die System.map ist für den eigenetlichen Betrieb nicht notwendig.

@Felix Z.:
Ein Link macht da durchaus Sinn, denn kein Mensch weiß auf anhieb, wozu das File System.map denn gehört. Wenn die Datei aber System.map-2.4.18 oder ähnlich heißt, ist die Sachlage klar. Da normalerweise nach System.map geguckt wird, legt man eben einen Link auf System.map-2.4.18 an.

Das gleiche findest du Beispielsweise unter /usr/src. Der Kernel ist normalerweise im Verzeichnis linux. linux ... ja was denn, keiner weiß was los ist. Wenn du mehrere Kernelversionen drauf hast, nennst du die eben linux-2.2.22 und linux-2.4.18 und legst einen Link auf die an, die du benutzt.