PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethernet redundant??



H a r a l d
03.03.01, 14:00
hi,

gibt es eine möglichkeit zu einer bestehenden ethernet karte eine zweite als backup einzubauen.
die backup-karte sollte wenn möglich unter der selben IP-nummer laufen, und sich selbstständig bei ausfall der ersten karte aktivieren.

gruß

harald

Buck Rogers
09.10.01, 10:01
Das selbe problem habe ich auch - gibt es dann dazu keine Lösung?? Bonding funktioniert zwar, ist aber langsamer als ein NIC alleine....

[ 09. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Buck Rogers ]

Jorge
09.10.01, 11:13
Hallo,

soetwas liesse sich sicher mit einem Script machen.
Beispiel:
Zweite Karte in den Rechner einbauen, aber nicht beim booten aktiv setzen.

Das Script könnte jetzt in bestimmten Abständen überprüfen ob z.B. ein Rechner im Netzwerk erreichbar ist, wenn nein fährt das Script die erste Karte runter und die zweite Karte mit den selben Einstllungen hoch und ändert gegebenenfalls die Routen usw.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

blackbird
09.10.01, 22:06
hi!

der Gedanke ist durchaus lobenswert, aber brauchs das wirklich? wie oft geht eine nic einfach so kaputt? hab ich ehrlich gesagt nur sehr sehr selten erlebt...
Und wenns wirklich auf ausfallsicherheit ankommt, schau mal zu adaptec -> ich kenn von adaptec ne 4fach nic (4 anschlüsse auf einer karte) kann man mit dem entsprechenden treiber auf bündelung oder ausfallsicherheit konfigurieren - ich weiss zwar nicht ob´s dafür auch linuxtreiber gibt, ich geht aber mal davon aus.

falls du doch eine relativ einfache möglichkeit zum automatischen umschalten von der defekten auf die intakte nic findest, solltest du noch folgendes beachten (insbesondere in einer geswitchten umgebung): die kommunikation findet generell auf mac-basis statt, ändert sich nun von jetzt auf sofort die mac-adresse eines rechners (weil die karte umgeschaltet wurde), kann es kommunikationsprobleme geben, weil die rechner nicht bei jedem kommunikationsaufbau die ip-adresse zur mac-adresse auflösen.

btw: sind alles nur denkanstösse, keine fertigen lösungen oder ähnliches...

viel spass noch ;)

grüsse blackbird